FC Stäfa 1895

Newsarchiv

zurück

ZSU2 mit Remis in Rüti

03.06.2023

ZSU2 mit Remis in Rüti

ZSU2 mit Remis in Rüti - Mal verliert man und mal gewinnen die anderen 
Anmerkung der Trainerin zu Beginn: Ja, wir leben noch. Nach 4 Siegen in Serie mussten wir gestern Abend Punkte abgeben. Ihr fragt Euch bestimmt, wieso genau heute wieder einmal ein Matchbericht erscheint (und dies trotz Abpfiff nach 22:00 Uhr und Maturprüfung der Matchberichtschreiberin heute Vormittag? Weil Ärger über den (unsportlichen) Gegner ein unglaublich guter Motivator ist. 
Wie uns eine bekannte und beRÜ(ch)TIgte Person des öffentlichen Lebens mitteilte, sind Matchtage unter der Woche besser als Matchtage am Wochenende (Social Media sei Dank). Leider stimmte das nicht für den Schiedsrichter, denn er schaffte es erst gar nicht zum Spiel (danke Abigvercher), weshalb kurzfristig ein Ersatz einsprang. Schade Schokolade, denn er wird sich noch lange Ärgern diesen spannungsgeladenen Event verpasst zu haben.
Dass die erste Halbzeit eine Katastrophe war, merkte man an der ungewohnten Ruhe (Zweite Anmerkung der Trainerin: äusserlich) von Trainerin Misch. Es war, als hätte ihre blaue Equipe zum ersten Mal einen Rasen betreten. Man wollte den Ball schon treffen, leider war er aber nicht da. Rüti spielte währenddessen ihr Spiel und ZSU scheute sich schon fast, auch daran teilzunehmen. Gnadenlos wurde diese Zimperlichkeit ausgenutzt und Rüti ging nach 14 Minuten mit 1:0 in Führung. Das Heimteam hatte jedoch die Rechnung ohne Flügeljoker Hannah Tresch gemacht. Diese stand nur zwei Minuten später nach einer Standartsituation goldrichtig, spielte Ihre Gegnerin schwindlig und schob ein zum 1:1 Ausgleich. In der 23. Minute misslang ein Rückpass zur Torhüterin und Rüti ging mit 2:1 in Führung. Kurze Zeit später war das Spiel für ZSU Torschützin Tresch zu Ende, nach einem überharten und unsportlichen Einsteigen der Gegnerin an der Seitenlinie musste sie verletzt ausgewechselt werden. Leider schien der Schiedsrichter bei seinem kurzfristigen Einsatz die gelben und roten Karten zu Hause vergessen zu haben… Zitat Matchberichtschreiberin: «Mal verliert man und mal gewinnen die anderen» 
Die zweite Halbzeit konnte also nur besser werden. Kampfgeist und Leidenschaft gehören definitiv zu den Tugenden des jungen Teams, spielerisch aber tat man sich heute schwer. ZSU hatte nun zwar mehr Ballbesitz, hatte aber grosse Mühe zu Torchancen zu kommen und die Gemüter erhitzten sich exponentiell (hätte Abwehrchefin Heinss schon für die Matur gelernt, könnte sie diesen mathematischen Zusammenhang genauer erklären). Knapp 10 Minuten vor Schluss schaffte es Katastrophenmanagerin Pfammatter noch, mit einem Crème de la crème Schuss (herrlicher Abschluss aus 20 Metern) ins Eggli auf 2:2 auszugleichen. Irgendwie erlösend folgte einige Minuten später der Abpfiff. 
Zwei verlorene Punkte und das eine oder andere schmerzverzehrte Gesicht waren die Folge dieses Abendspiels in Rüti. Doch auch daraus gilt es zu lernen, spielerisch war das der schwächste Auftritt der Rückrunde, menschlich allerdings hat Zürisee United 2 heute überzeugt. Die Spielerinnen haben sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels von der fehlenden Fairness der Gegnerinnen anstecken lassen. 
Am Sonntag gibt es bereits die Möglichkeit, auch spielerisch wieder zu überzeugen. Beim Heimspiel gegen Zürich City auf dem Widenbad kann das Nachwuchsteam dabei jede Unterstützung gebrauchen. 
Sonntag, 04. Juni 2023: ZSU2 – Zürich City SC, Sportanlage Widenbad, Männedorf, 12:30 Uhr.


(as)

Hauptsponsoren und Partner