Verhaltenskodex

Unsere Spieler/innen

• verhalten sich gegenüber Mitspieler/innen, Gegnern, Trainern, Schiedsrichtern, Funktionären, Zuschauern und Nachbarn auf und neben dem Platz jederzeit fair und anständig und zeigen den notwendigen Respekt.
  • besuchen die Trainings regelmässig und erscheinen pünktlich.
  • haben den Aufgeboten der Trainerpersonen für Trainings, Spiele, Turniere und Vereinsanlässe Folge zu leisten.
  • melden sich frühzeitig und korrekt bei den Trainerpersonen ab, sofern sie an einem Training, Spiel, Turnier oder sonstigen Vereinsanlass nicht teilnehmen können.
  • sorgen dafür, dass in der Umkleidekabine (zuhause und auswärts) Ordnung herrscht und die Weisungsvorschriften (gemäss Aushang) eingehalten werden. Der FCS haftet nicht für den Verlust oder Diebstahl von Wertsachen. Beim Verlassen wird die Garderobe aufgeräumt. Abfälle, insbesondere Klebebänder, gehören in den Abfalleimer.
  • folgen den Anweisungen der Trainerpersonen und des Platzwartes. In der Garderobe, den Duschen und im Garderobengang verhalten sie sich diszipliniert und unterhalten sich in angemessener Lautstärke.
  • sind sich bewusst, dass das Duschen nach dem Training und Spiel ab den E-Juniorinnen dazu gehört und selbstverständlich ist.
  • gehen sorgfältig mit dem FCS-Material (Bälle, Tenue etc.) und der Infrastruktur (Gebäude, Plätze etc.) um. Nach dem Spiel werden Shirts, Hosen und Stulpen gemäss Anweisungen der Trainerpersonen sortiert, auf deren Vollständigkeit geprüft und anschliessend in die Tenuetasche gelegt.
  • ziehen die Schuhe nach jedem Training, Spiel oder Turnier vor dem Clubhaus aus. Das Abklopfen von Rasen- und Erdresten darf nur bei der Waschanlage erfolgen. Es ist verboten, die Schuhe in der Garderobe, im Lavabo oder in der Dusche zu reinigen!
  • kennen die Vorschriften zur Kunstrasenbenutzung: Hunde, Kaugummis, Esswaren, Süssgetränke und schmutzige Schuhe werden innerhalb des Kunstrasengeländes nicht geduldet.
  • sind sich bewusst, dass Zigaretten und Alkohol auf dem Fussballplatz nicht erwünscht sind. Zudem wird jeglicher Konsum und Besitz von Drogen im Umfeld des Vereins nicht toleriert und kann zum sofortigen Ausschluss führen.

Unsere Eltern

• verhalten sich gegenüber anderen Junior/innen, Eltern, Gegnern, Trainern, Schiedsrichtern und Funktionären jederzeit fair und anständig und zeigen den notwendigen Respekt vor deren Arbeit.
  • haben den Anweisungen der Trainerpersonen bei Turnieren/Spielen Folge zu leisten.
  • feuern unser Team während dem Spiel positiv an und unterlassen das Korrigieren und Zurechtweisen von Kindern.
  • kennen die Vorschriften zur Clubhaus- und Kunstrasenbenutzung und halten diese auch ein.
  • unterstützen das Team mit Fahrdiensten und dem Waschen der Tenue-Ausrüstung.

Unsere Trainerpersonen und Funktionäre

• bereiten die Trainings und Spiele seriös vor.
  • sorgen dafür, dass die Weisungsvorschriften (Ordnung, Clubhaus, Kunstrasen etc.) von ihren Spieler/innen und den Eltern eingehalten werden.
  • sorgen dafür, dass Sorge zum Material und zur Infrastruktur getragen wird. Böswillige Beschädigungen können dem schuldigen Team belastet werden.
  • sorgen dafür, dass sich unsere Eltern in den vom SFV definierten Zuschauerzonen aufhalten.
  • behandeln alle Spieler/innen gleichwertig und gewähren auch allen aufgebotenen Spieler/innen die nötige Einsatzzeit.
  • sind sich bewusst, dass das Rauchen von Zigaretten und der Konsum von Alkohol vor den eigenen Spieler/innen nicht erwünscht ist.
  • nehmen an den regelmässigen Sitzungen und Weiterbildungsveranstaltungen des Vereins teil.