2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

März Februar Januar

Trainingslager 1. Mannschaft

Trainingslager 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft befand sich vom 3. März bis zum 10. März im Trainingslager im Browns Sports Resort in Vilamoura Portugal. Mit insgesamt 27 Reisenden, davon 22 Spieler, drei Staffmitglieder und zwei Gönner der Weissen Zunft, startete das Abenteuer bereits um 04:30 am Sonntagmorgen am Flughafen Zürich.

Bei sonnigem, aber eher frischem Wetter kam die Gruppe in Portugal an. Die Unterkunft im Resort war wie im Vorjahr hervorragend, die Spieler durften jeden Tag das grosse Angebot mit gut gepflegten Rasenplätzen, eigener Kabine und Eisbad, Padel-Plätzen sowie Fitnessraum mit professioneller Ausstattung geniessen. Die Mehrheit der Mitgereisten wusste ab dem ersten Tag, wie der Fitnessraum vor und nach dem Training benutzt werden kann. Leider mussten auch immer wieder Spieler den Fitnessraum aufgrund von Verletzungen während des Teamtrainings besuchen. Glücklicherweise waren alle angeschlagenen Spieler nach jeweils Fitnesseinheit und genügend Regeneration wieder auf dem Platz anzutreffen.

Bereits am Sonntagnachmittag stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Nach dem Abendessen liessen die Spieler den Anreisetag in den Zimmern ausklingen. Mit je zwei Trainingseinheiten am Montag und Dienstag bereitete sich das Team auf das angesetzte Testspiel gegen CDR Quarteirense vor, die in der fünfthöchsten Liga Portugals spielen. Der Klassenunterschied war leider auch auf dem Platz zu sehen. Das sehr hart geführte Spiel ging mit einem deutlichen 5:1 an die Portugiesen. Das vermieste den Stäfnern die Laune aber nicht, zu überzeugend traten die Testspielgegner auf.

Am Mittwoch stand Morgentraining in zwei Gruppen auf dem Plan, je nach Einsatzzeit im Testspiel und Verfassung entweder auf dem Feld oder regenerativ im Fitnessraum. Am Nachmittag gab es die Wahl: Während die Mehrheit heiss auf das Gokart-Fahren war, machten sich andere einen etwas entspannteren Nachmittag im nahegelegenen Albufeira. Nach dem hitzigen Rennen auf der Kartbahn entschlossen sich einige der Fahrer, sich der Sightseeing-Truppe in Albufeira anzuschliessen, andere gingen zurück zu den Bungalows, um sich vorzubereiten. Denn auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Trainingslager-Neulinge dabei, welche sich noch am gleichen Abend bei der traditionell durchgeführten Ausgabe von «The Voice of Switzerland» beweisen mussten. Eine neutrale Jury aus langjährigen und erfahrenen Experten entschied dabei, wer den Sieg mit nach Hause nehmen konnte und welcher Spieler zum Schreiben dieses Berichtes verdonnert wurde.

Der sinnvollerweise trainingsfreie Donnerstagmorgen wurde auf viele verschiedene Arten genutzt: Ausschlafen, Fitnessraum, Padel-Tennis. Am Nachmittag startete dann die zweite Trainingsphase des Lagers mit einem zur Freude vieler nicht ganz so intensivem Training. Nach den zwei Einheiten am Freitag ging es am Abend nach Albufeira, wo ein hervorragendes Abendessen genossen werden konnte.

Die letzte Einheit stand am Samstagnachmittag auf dem Plan. Schon die ganze Woche wurde sich auf dieses «Freundschaftsspiel» Jung gegen Alt vorbereitet. Mit zwei Mannschaften aus je elf Spielern (inkl. Nostalgie-Spieler und aktuellem Coach), wurde das Spiel von Co-Trainer Martin Kelterborn geleitet. Auch dieses Jahr war es ein hartes, meistens faires Duell, welches am Schluss zum ersten Mal seit Beginn der Zeitrechnung von den Jungen gewonnen wurde.

Fast so früh wie hin ging es dann am Sonntagmorgen auch wieder zurück. Das ganze Team inklusive der Gönner der Weissen Zunft konnten auf eine sehr intensive, lehrreiche und spassvolle Woche in Portugal zurückblicken und kehrten mit einer grossen Vorfreude auf die kommende Rückrunde wieder auf den Frohberg zurück. Bereits am Samstag 16.3.24 steht der letzte Test in Küsnacht um 18:00 an, bevor es dann am 7.4.24 mit der lang ersehnten Rückrunde gegen den FC Wald losgeht.

PL (ergänzt durch langjährige und erfahrene Experten)

Trainingslager 2. Mannschaft
11.03.2024

Trainingslager 2. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft erlebte von Mittwoch bis Sonntag ein vielseitiges Trainingslager in Spanien.

Gelungene Trainingseinheiten, ein erfolgreiches Testspiel, das LaLiga-Spiel Barca-Mallorca und ein Teamweekend in Barcelona trugen dazu bei.

Diese gemeinsamen Tage widerspiegelten die positive Stimmung im Team und nährten das Feuer, um in der Rückrunde anzugreifen.

Santa Susanna 2024 war ein absoluter Erfolg und „FC Stäfa 2 lebt“!

Generalversammlung 2024

Generalversammlung 2024

Am Mittwoch, 27. März findet im Festsaal des Rössli Stäfa die 127. Generalversammlung des FC Stäfa 1895 statt. Der Anlass beginnt um 19.30 Uhr, Türöffnung ist bereits um 19.00 Uhr.

Die Teilnahme an der GV ist für alle Aktiven, Senioren und Junior/innen mit A-Jahrgängen obligatorisch. Funktionäre, Trainerpersonen, die Ehren- und Freimitglieder sowie die Mitglieder der drei Gönnervereinigungen Weisse Zunft, 100er Club und FrohbergStars sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.