Ausbildungsphilosophie

Grundsatz

Ein Verein in der Grössenordnung des FC Stäfa braucht klare Vorgaben und Leitplanken in der Ausbildung und Förderung seiner Junior/innen, um langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu haben. Das 2017 ausgearbeitete Spiel- und Ausbildungskonzept hilft uns, unsere Kinder und Jugendlichen auf den verschiedenen Stufen fokussiert und zielführend auszubilden. Der „rote Faden“ durch das gesamte Konzept bzw. die gesamtheitliche Ausbildung vom Kickerschüler bis zum Aktiven soll jederzeit spürbar sein. Um die Ausbildungsqualität stetig hoch zu halten, werden regelmässig interne Weiterbildungskurse mit allen Trainerpersonen durchgeführt. Dadurch bleiben wir jederzeit am Ball und stehen nicht eines Tages im Offside.

Unser Spiel- und Ausbildungskonzept ist in zwei grosse Themenblöcke unterteilt:

1. Spielphilosophie

In der Spielphilosophie haben wir anhand des Spielphasen-Modells des SFV definiert, wie unsere Spieler/innen in den vier Phasen des Fussballspiels und drei Zonen des Fussballfeldes reagieren sollten. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Teams einen konstruktiven Spielaufbau pflegen, das Spiel wenn immer möglich bestimmen, bei Ballverlust ein sofortiges Gegenpressing aufsetzen und vor dem Tor konsequent abschliessen.

(für Download als als PDF bitte anklicken)

2. Ausbildungsphilosophie

In der Ausbildungsphilosophie haben wir mittels einer Ausbildungspyramide festgelegt, welche Schwerpunkte auf welcher Ausbildungsstufe für uns zentral sind. Diese Schwerpunkte sind pro Stufe in technische, taktische, konditionelle und mentale Ausbildungsbausteine heruntergebrochen. Diese Bausteine definieren schlussendlich die Ausbildungserscherpunkt auf den einzelnen Stufen vom Kickerschüler bis zum A-Junior.

(für Download als als PDF bitte anklicken)