Letztes Meisterschaftsspiel gegen Oetwil a.S. haushoch gewonnen (Eb)

04.11.2019

Letztes Meisterschaftsspiel gegen Oetwil a.S. haushoch gewonnen (Eb)

Aufgeboten waren: Lauri, Roque, Liam, Lou, Valentin, Joel, Jerome, Luis, Neo, Jeyan. Trainer: Olivier und Janne. Austragungsort war Frohberg auf dem Kunstrasen, das Spiel war auf 10h45 angesetzt.

Der Regen stoppte schon vor dem Spiel, eigentlich ein gutes Zeichen von Petrus. Nicht ganz, entweder hatte Stäfa Eb bereits den Winterschlaf-Modus eingeschaltet, oder war es der Zuckerspiegel, der nach dem starken Halloween-Süssigkeiten Verzehr in den Keller sank. Genau dort im Keller begann das total ungeordnete Spiel. Der Autor spürte deshalb bereits nach Sekunden ein Gegentor kommen und es kamen gleich zwei, für das Auge ein surrealer Anblick, jedoch sah man dieses Wake-up-Verhalten auch in der Vergangenheit und so waren die frühen 2:0 Führungstore eigentlich nur eine gefährliche Ausgangssituation für den FC für Oetwil. So war dieser Rückstand auch der Tiefpunkt, denn ab diesem Moment war das Spiel ausgeglichen. Der Anschlusstreffer zum 1:2 für Stäfa gelang Joel mit einem kaltblütigen Abschluss ins rechte Lattenkreuz, wobei zuvor ein Doppelpass zwischen Liam und Joel die Ausgangslage war. Der Ausgleich zum 2:2 war eine schnelle 3er Kombination aus der Verteidigung. Lauri bediente über das ganze Feld Neo und der Liam im Strafraum. Es war auch Liam, der im Sturm den Ball zu Roque verlagerte, welcher gleich den Torhüter mit einem Weitschuss testete, wobei der Ball abprallte und Lou ausserhalb des Strafraums zu Füssen rollte, welcher dann direkt zum 3:2 Führungstreffer abstaubte, das Spiel war gedreht, der Normal-Modus aktiviert. Der Stäfner 4:2 Führungstreffer wurde von Roques Pressing im Strafraum eingeleitet, der Joel in eine günstige Abschlussposition brachte. Es war Neo, der auf 5:2 erhöhte, als er den vom Torhüter abgeprallten Ball von Lauris Schuss verwertete. Joel’s anschliessender Flankenversuch wurde vom Torhüter falsch eingeschätzt und so kullerte der Ball zum 6:2 ins Törchen. Lou war von dem so angetan, dass er Joel gleich nochmals zur Schussposition brachte und dieser mit dem 7:2 das Ende des ersten Drittel einläutete.

Es war ebenfalls Joel, welcher im zweiten Drittel auf 8:2 erhöhte, und von einer präzisen flachen Flanke von Liam profitierte. Der Druck von Stäfa wurde aufrechterhalten und ein Torhüterfehler wurde von Lauri dazu benutzt, Liam in Schussposition zum 9:2 zu bringen. Das 10:2 war eine Co-Produktion von Joel mittels Konter via Liam zu Neo, welcher nur noch einschiessen musste. Das 11:2 ging (eigentlich) auf das Konto von Liam, der von der Mittelline aus mit immensem Zug nach vorne drückte und einen Steilpass in den Strafraum lancierte, wo der Ball bei Joel vorbeikullerte und Ziel Richtung Tor nahm, wobei der heraneilende Verteidiger den Ball während seinem Lauf hinter die Torlinie beförderte. Vale erhöhte aus dem Nichts heraus zum 12:2 mit einem schönen Weitschuss unter das rechte Lattenkreuz. Neo folgte mit dem 13:2. Das 14:2 wurde von Verteidiger Jeyan eingeleitet, der vom eigenen Strafraum aus dem Gegner den Ball abfing und Richtung gegnerisches Tor loslief und von da an via Joel der Ball zu Neo kam, welcher nur noch abschliessen musste.

Im letzten Drittel profitierte Roque von Liams Weitschuss, wo der Ball vom Torhüter abprallte und er sich nur noch die Ecke zum 15:2 aussuchten musste. Liam holte es aber nach, in dem er mit dem 16:2 folgte. Der nächste Angriff wurde über Jeyan eingeleitet, der das Spiel von links nach rechts verlagerte via Lauri/Lou/Neo, wobei ein scharfer Pass in den Strafraum von Lauri via Direktabnahme zum 17:2 verwertet wurde. Durch einen Stäfner Spielaufbaufehler wurde der Gegner zu einem schönen 17:3 eingeladen. Die Antwort von Stäfa kam prompt mit einem Konter, wobei Liam von spitzem Winkel zum 18:3 einschoss. Lauri erzielte das 19:3, der von einem Pass von Liam profitierte. Liam legte gleich danach mit einem Abstauber zum 20:3 nach und markierte damit den Endstand.

Es war ein faires Spiel, das Stäfa nach dem 0:2 drehen konnte und danach was Schönes für’s Auge geboten wurde. Auch wenn das Resultat hoch erscheint, war die Torchancen-Ausbeutung durchschnittlich. Dies war das letzte Vorrunden Meisterschaftsspiel und man darf sich nun auf die Hallenturniere freuen.

(hs)