Dc an der Spring Classic auf dem Küsnachter Fallacher

25.03.2019

Dc an der Spring Classic auf dem Küsnachter Fallacher

Am Samstag 23.03.19 organisierte der FC Küsnacht für D-Juniorenteams der Elite/Promotion ein Outdorr-Blitzturnier. Daran nahmen neben Stäfa auch der FC Herrliberg und der SC Zollikon, sowie 3 Teams des FC Küsnacht teil. Jeder spielte gegen jeden und ein Spiel dauerte 25 Minuten. Somit kam jede Mannschaft bei schon leicht erhöhten Temperaturen auf insgesamt 5 Spiele innert zweieinhalb Stunden, also beinahe 2 Meisterschaftsspiele.

Die Stäfner starteten gegen Herrliberg. Dieses Mal konnten sie einen früher Rückstand verhindern und das Spiel ausgeglichen gestalten. Der FC Herrliberg ging dann aber entgegen dem Spielverlauf in der 7. Minute doch 1:0 in Führung. Gegen Ende der Partie und einer Umstellung, Kevin rückte ins Mittelfeld vor und Noah übernahm Kevins Platz in der Verteidigung, machte Stäfa Druck um den Ausgleich zu erzielen. Dieser gelang dann Kevin mit einem satten Schuss in der 21. Minute. So endete die erste Partie 1:1.

Die zweite Partie gegen Küsnacht 3 gestalteten die Frohbergler dann klar überlegen, mit einer neuen Aufstellung 2-4-2. Küsnacht kam kaum gefährlich vors Stäfner Tor, auch weil das neue vierer Mittelfeld Joda, Kevin, Nils und Zarko das Spiel machte. Nach einem Eckball in der 10. Minute erzielte Thomas das 1:0 für Stäfa. Als dann Küsnacht in der 15. Minute doch einmal vors Stäfner Tor kam rettete Joel die Führung. Den Sieg sicherte dann in der 20. Minute Nikim, der einen Abpraller zum 2:0 verwertete.

Das dritte Spiel, gegen Küsnacht 1 war dann eine klare Sache für die Einheimischen. Obwohl die Stäfner durch Kevin in der 15. Minute einen Lattentreffer verzeichneten, mussten sie sich schlussendlich klar 5:0 geschlagen geben. Man spürte in diesem Spiel, dass beim Gegner wahrscheinlich alle Junioren ein Jahr älter waren. Ebenfalls spielt Küsnacht a in diesem Frühling eine Stufe höher in der Promotionsklasse.

Das vierte Spiel an diesem Nachmittag wurden gegen den nachmaligen Turniersieger SC Zollikon ausgetragen. Stäfa gestaltete das Spiel klar überlegen. Immer wieder vergaben sie aber gute Tormöglichkeiten. Meistens fand das Spiel in der Platzhälfte von Zollikon statt. Diese ihrerseits versuchen mit Konterangriffen zum Erfolg zu kommen. Einen solchen konnten sie dann tatsächlich in der 22. Minute erfolgreich zum 0:1 abschliessen. Obwohl sich Stäfa gegen die Niederlage stemmte, es wollte kein Treffer mehr gelingen und die unverdiente Niederlage war Tatsache.

Das fünfte und letzte Spiel gegen Küsnacht 2 wussten dann die Stäfner wieder erfolgreich zu gestalten. Hinten stand die Mannschaft mit Torhüter Joel und den beiden Verteidigern Fynn und Dominc sicher und vorne wussten sie mit schönen Spielzügen zu gefallen. So spielten sie sich in der 5. Minute auf der rechten Angriffsseite mit Noah in den Strafraum durch. Sein genauer Rückpass kam zu Nils, der keine Mühe hatte den Führungsteffer zu erzielen. Küsnacht gelang dann zwar in der 11. Minute der 1:1 Ausgleich. Nur zwei Minuten später war aber Noah im Strafraum am richtigen Ort und netzte zum 1:2 ein. Der dritte Stäfner Treffer von Thomas viel Sekundenbruchteile nach der Schlusssirene und zählte daher nicht mehr.

Ein verdienter Sieg zum Abschluss nach einem alles in allem guten Turnier. Die Art und Weise macht zuversichtlich, dass in der am kommenden Samstag beginnenden Meisterschaft, gegen Bassersdorf a, sicher der eine oder andere Punktgewinn möglich ist.

Teilnehmer FC Stäfa: Joel, Kevin, Fynn, Nikim, Noha, Ylli, Thomas, Jona, Zarko, Dominic, Mirza, Leandro, Nils

Schlussrangliste: 1. SC Zollikon 12 (+5), 2. FC Herrliberg 10 (+8), 3. FC Küsnacht 1 7 (+4), 4. Stäfa 7 (-3), 5. Küsnacht 3 6 (-6), 6. Küsnacht 2 1 (-8)

(hm)