12.05.2025
Bei sonnigem Wetter, gut gelaunt und top motiviert, trafen sich die ZSU 1 Frauen am Sonntagmorgen in Stäfa. Die Devise für das Spiel gegen den FF Toggenburg war klar: an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen und mit einem Sieg einen 2-Punkte-Vorsprung auf die Bluestars herausarbeiten.
Das Team startete furios in die erste Halbzeit. Bereits in der zweiten Minute schoss Joya das 1:0 für ZSU. Doch damit nicht genug: ZSU drückte weiterhin und erhielt in der 6. Minute einen Eckball zugesprochen. Getreten von Lilo fand der Ball seinen Weg in den Fünfer, wo in einem wilden Durcheinander Joya erneut einnetzen konnte und das 2:0 erzielte. Die Gäste aus dem Toggenburg liessen sich jedoch nicht entmutigen, und das 2:1 fiel postwendend in der 8. Minute. Innerhalb von nur 8 Minuten waren bereits 3 Tore gefallen. Die Zuschauer, die etwas später eintrafen, mussten sich nun ein wenig gedulden, um erneut ein Tor zu sehen.
Nach dem 2:1 verlief das Spiel überwiegend im Mittelfeld, und beide Mannschaften konnten sich keine nennenswerten Chancen herausspielen. Die wohlverdiente Pause nutzte ZSU, um sich bei den heissen Temperaturen in der Garderobe abzukühlen und einige taktische Fehler anzusprechen. Diese Ansprache war hilfreich, denn in der 52. Minute stand Anouk goldrichtig und erzielte das lang ersehnte 3:1. In den verbleibenden Minuten wurde von beiden Teams viel gerannt und gekämpft, jedoch blieben weitere Tore aus.
Es war eine gute Leistung von ZSU 1, welche die Euphorie, endlich über dem Strich zu sein, in das nächste Spiel am kommenden Sonntag gegen den SC Schwyz mitnimmt, um weitere drei Punkte zu holen.
(af)