Unserem "Zwei" misslingt der Hinrundenabschluss

12.11.2023

Unserem "Zwei" misslingt der Hinrundenabschluss

Am Sonntagvormittag, dem 12. November 2023, stand das letzte Spiel der Hinrunde unserer 2. Mannschaft auf dem Programm. Mit dem FC Schwamendingen gastierte ein 2. Liga-Absteiger auf dem Frohberg. Doch vor der Partie hatten beide Teams je zehn Punkte auf dem Konto, was die Erwartungen an die Begegnung aus den Stäfner Reihen natürlich förderte.

Gewillt endlich die ersten Punkte auf heimischen Unterlagen zu holen, starteten die Hausherren ins Spiel. Von Beginn an waren sie präsent und forderten ihren Gegner. Es ergab sich eine Überlegenheit, welche sich ziemlich konstant über die gesamte Partie hinweg zog. Schwamendingen hingegen lauerte auf Gegenstösse. Die Standards der Gäste hatten es auch in sich. Unter anderem brauchte es auch Schlussmann Fanzun, damit die Null erhalten blieb.

Leider blieb die Null auch am anderen Ende stehen. Villani scheiterte zwei Mal am Aluminium, Lienhard prüfte den Zürcher Torwart und auch Seiler konnte seine Kopfbälle nach Standards nicht im Tor unterbringen. Fischer düpierte beinahe den Torhüter mit einem Abschluss aus grosser Distanz. Alles in allem waren die Frohberger deutlich Ton angebend, doch das Tor wollte einfach nicht fallen.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild vorerst dasselbe. Weiter waren die Heimischen spielführend und die Auswärtigen lauernd unterwegs. Doch zwei Gegenstösse von Schwamendingen hatten es in sich. Beim ersten vergab schlussendlich der Angreifer, nachdem die Stäfner Verteidigung solidarisch verteidigte. Wenig später machte die Stäfner Hintermannschaft jedoch einen etwas weniger soliden Eindruck. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld und der rechte Flügel war allein vor dem Tor. Das 0:1, entgegen dem Geschehen, war die unerfreuliche Tatsache. (55’)

Stäfa machte weiter das Spiel, wobei die grossen Chancen aus dem Spiel heraus nicht zu Stande kamen. Diverse Aktionen, vor allem aber Freistösse und Eckbälle, waren durchaus gefährlich. In der 71. Minute nahm Jan Pfammatter Anlauf für einen direkten Freistoss aus gut 20 Meter, halbrechts vor dem Tor. Er zirkelte den Ball rechts an der Mauer vorbei und traf wunderbar in den Winkel. Die Gastgeber waren zurück im Spiel. (71’)

Auch wenn die Stäfner weiter Druck machten, gelang es ihnen nicht, den Führungstreffer zu markieren. Immerhin schien zu diesem Zeitpunkt das Unentschieden fast schon sicher.

Doch dann wurde dem Heimteam das garstige Novemberwetter zum Verhängnis. So konnte der Stäfner Schlussmann eine Flanke nicht fangen, der Ball flutschte in die Füsse eines Schwamendingers und das Leder lag wieder im Stäfner Tor. Ein unglücklicher Moment, welchen die Gäste eiskalt ausnutzten. (83’)

Umgehend versuchte der FCS2 den erneuten Rückstand wieder wettzumachen. Im direkten Gegenstoss gelang dies beinahe. Nach einem gelungenen Angriff über rechts und einem Rückpass von der Grundlinie konnte Fischer nicht genügend Druck hinter den Ball bringen.

Die Stäfner warfen in den letzten Minuten alles nach vorne. Der Ausgleich wurde nicht mehr geschafft. Im Gegenteil, denn die Zürcher konnten sogar noch das 3:1 erzielen. (88’)

Schlussendlich entschied somit die Effizienz. Während die Stäfner ihre Chancen nicht verwerteten, wussten die Gäste aus Schwamendingen mit ihren Gelegenheiten mehr anzufangen.

So endet eine etwas bittere Hinrunde sinnbildlich mit einer bitteren Heimniederlage. Jetzt geht es vorerst in die Winterpause und im März wird wieder neu angegriffen. Allez FCS2!

FC Stäfa 2 - FC Schwamendingen 1:3
Tore: 55’ 0:1 Schwamendingen, 71’ 1:1 J. Pfammatter, 83’ 1:2 Schwamendingen, 88’ 1:3 Schwamendingen

Aufstellung Stäfa:

Fanzun; Keller, Dzaferi (85’ Vanha), Seiler (85’ Panzo), Tappolet; Lienhard (63’ Kelterborn), R. Carvalho, J. Pfammatter, Cianciarulo (63’ A. Carvalho); Fischer; Villani (63’ Murati)

Ohne Einsatz:

Huber, Thaler

Abwesend / Gesperrt / Verletzt:

Abdin, Bächtiger, Baqaj, Brodar, De Roos, Feltre, Pasquarella, N. Pfammatter, Pires, Ragnacci, Sommer

Verwarnungen:

19' R. Carvalho und 80' Kelterborn, drei gelbe Karten gegen Schwamendingen