01.10.2023
Nach einer gelungenen Trainingswoche stand am vergangenen Samstag das Spiel gegen den SC Schwyz an. Nach nur 6 Minuten gelang ZSU die Führung durch Nathalie Hoffmann.
Postwendend reagierte der SC Schwyz und konnte 2 Spielminuten später den Anschlusstreffer platzieren, nachdem ein Befreiungsschlag seitens ZSU misslang.
Das Spiel war danach ziemlich ausgeglichen und beide Teams spielten sich Chancen heraus.
In der 26 Minute netzte Jeanne Deuber nach einem Eckball von Sandrina Guatelli per Kopfball zur 2:1-Führung für die Heimmannschaft ein. Bis zur Pause war man dann defensiv gefordert und musste einige Angriffe der Innerschweizerinnen im letzten Moment stoppen. Mit einem Treffer mehr auf dem Konto ging man schliesslich in die verdiente Halbzeitpause.
Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit war man gewillt, ein weiteres Tor zu schiessen und sich damit ein grösseres „Polster“ zu verschaffen. Immer wieder gelang es jedoch auch den Gegnerinnen, mit hohen Bällen auf ihre schnellen Flügelspielerinnen in den Strafraum der ZSU-Abwehr vorzustossen.
Seitens ZSU versuchte man vergebens den nächsten Treffer zu markieren. Es boten dsich einige sehr aussichtsreiche Chancen, man war allerdings zu ineffizient im Abschluss und verfehlte sogar das leerstehende Tor.
Mit fortgeschrittener Zeit tat der SC Schwyz immer mehr Räume auf, die man immer wieder ausnutzen und vor das gegnerische Tor kommen konnte. Das nächste Tor für die Heimmannschaft schien zum Greifen nah, allerdings drückten auch die Gäste massiv auf den Ausgleichstreffer. Es folgten mehrere gefährliche Angriffe, die man glücklicherweise alle abwehren und somit den Spielstand halten konnte.
In der 90 Spielminute war es Flavia Arpagaus, die einen Ball entscheidend auf der Linie klärte und somit auch die letzten Hoffnungen der Innerschweizerinnen auf Punkte begrub.
Die Erlösung für das ZSU kam in der 95 Minute als Jokerin Jil Graf nach einem Zuspiel in die Tiefe von Selina Zwimpfer (?) gekonnt zum 3:1 einschob. Der Schiedsrichter beendete die Partie wenige Sekunden später. Mit einem guten Gefühl und 3 Punkten auf heimischem Terrain beenden wir diesen 6. Spieltag in der 1. Liga.
Das nächste Spiel wird am Samstag, 7. Oktober um 18:00 Uhr auswärts gegen die Frauen vom FC Wädenswil gespielt.