Stäfa gewinnt gegen Pfäffikon

07.11.2022

Stäfa gewinnt gegen Pfäffikon

Mit dem FC Pfäffikon gastierte einer der Mitfavoriten für den Aufstieg auf dem Frohberg. Dem bisherigen Saisonverlauf nach konnte der Gast aber dieser Rolle in keiner Art und Wiese gerecht werden. Auch in Stäfa gab es keine Punkte. Zucco per Elfmeter und Hauck besiegelten das Schicksal zugunsten der Frohberg Elf bereist in der ersten Halbzeit.

Das Spiel begann mit einer Corner Triplette von Pfäffikon. Den Zweiten vermochte Fische gerade noch an die eigene Latte lenken. Im Anschluss an Corner Nr. 3  fuhr Stäfa einen schnellen Konter. Hauck konnte im Strafraum nur mit einem Foul gebremst werden. Den fälligen Penalty verwandelte Zucco sicher. Die Führung hatte  ca. 45 Sekunden Bestand, ehe Buchs mehr oder weniger ungehindert durch Stäfas Abwehrreihen laufen konnte und Fischer mit einem satten Schuss ins hohe Eck bezwang. Damit begann das Spiel nach 4 Minuten bereits wieder vor vorne.

Das holperige Terrain liess nicht wirklich ein schönes Aufbauspiel zu und so dominierten Kampf und Einsatz und das Spiel zwischen den beiden Strafräumen. Wenn es eine Mannschaft war, die mehr Gefahr heraufbeschwören konnte, dann waren es die Gäste.  Nach 30 Minuten wäre eine Gästeführung jedenfalls nicht gestohlen gewesen. Pfäffikon machte den insgesamt etwas stabileren und gefährlicheren Eindruck. Ganz sicher spielten sie nicht wie ein Drittletzter in der Gruppe.

Bilderbuchmässig in Entstehung und Vollendung dann die Führung für Stäfa in der 35. Minute. Nach einer schönen Ballstaffete aus der eigenen Abwehr heraus, hebelte Kelterborn mit einem öffnenden Pass auf Hauck die gesamte Abwehr Pfäffikons aus. Der so in die Tiefe des Raumes lancierte Hauck bezwang nach einem trockenen Antritt Altermatt zur erneuten Führung. Und fast wäre gleich darauf das 3. Tor Tatsache geworden. Kelterborns Kopfball lenke Altermatt reflexschnell über die Latte in Corner. Kurz vor dem Pausentee verzeichneten die Einheimischen erneut eine Topchance. Hauck traf aus spitzem Winkel jedoch nur die Latte. Die Führung zur Pause war verdient. Pfäffikon hatte durchaus seine Chancen, nach dem 2:1 durch Hauck verloren sie aber zunehmend den Faden und damit den Zugriff aufs Spiel. Wenig hilfreich für ihren matchplan war sicher auch die Tatsache, dass bereits bis zur Pause 3 mal gewechselt werden musste.

Stäfa startete nach dem Tee wie die Feuerwehr und setzte Pfäffikon gleich gehörig unter Druck. Eichenberges Kopfball in der 48. Minuteklatschte erneut an die Latte. Weitere turbulente Szenen hätten zu weiteren Toren führen können. Hätte, wäre, würde. Der Konjunktiv schiesst keine Tore und so blieb es bei der knappen Führung. Es entwickelte sich eine animierte und spannende Partie, in der beide Teams durchaus Chancen für Zählbares hatten. Kelterborn scheitere  für Stäfa mit einem Schlenzer am grandios reagierenden Altermatt. Buchs für Pfäffikon mit einem direkten Freistoss, der knapp über das Gehäuse von Fischer flog. Dann war wieder Stäfa an der Reihe. Hauck erlief einen lange Ball Eichenbergers. Altermatt blieb lange stehen und konnte die Chance so vereiteln. Gegen Ende der Partie wurde die an und für sich faire Partie zunehmend ruppiger. Stäfa konnte die Partie aber  sicher nach Hause spielen.  Damit blieben die 3 Punkte an diesem Sonntag auf dem Frohberg und Stäfa mischelt weiter an der Spitze mit.

FC Stäfa I : FC Pfäffikon 2:1

Frohberg: Zuschauer: 220

Schiedsrichter: Tecan Balaban, Zürich

Tore: 3. Zucco (P) 1:0; 4. Buchs 1:1; 35. Hauck 2:1