Zum Trainingslager der 1. Mannschaft in Spanien

28.03.2022

Zum Trainingslager der 1. Mannschaft in Spanien

Von Nico Hauck (Text) und Valentin Lechner (mentale Unterstützung), mit ergänzenden Passagen durch den Ältestenrat – Nach einem schmerzhaften Jahr Unterbruch durfte die 1. Mannschaft endlich wieder in ein Trainingslager verreisen. Am Samstag, 5. März ging es bereits am Flughafen mit den ersten Kartenspielen (und dem fast schon nebensächlichen Flug nach Valencia) los. Am ersten Tag stand noch keine Trainingseinheit an, dafür ging es für das Team am Abend in die nahegelegene Stadt Benidorm, wo wir ein erstes Mal Freilauf erhielten. Es wurde ein insgesamt sehr lustiger Abend, bei dem jeder seinen Spass hatte.

Am nächsten Morgen lag der Fokus auf regenerativen Massnahmen, die erste Trainingseinheit folgte erst am Nachmittag und war hauptsächlich vom Wetter geprägt: Es wurde von Minute zu Minute schlechter, während uns diverse Quellen aus der Schweiz wolkenlosen Himmel meldeten. Komplett durchnässt ging es zurück zur schönen Hotelanlage, wo der Abend nach dem Essen bei diversen hart umkämpften Jass-, Dog- und Lüge-Partien ausklang.

Weil das Wetter über Nacht nicht besser wurde (erstes Mal Regen in der Region seit ca. zwei Monaten…), war die vergangene erste Trainingseinheit vorerst auch die letzte Trainingseinheit, die auf einem Naturrasen stattfinden konnte. Das Morgentraining wurde abgesagt, wir gingen stattdessen in das Gym (Anm. d. Red.: neumodischer Name für Kraftraum) in der Hotelanlage und entspannten im Whirlpool. Für den Nachmittag wurde ein Kunstrasen organisiert, auf welchem wir trainieren konnten. Der Regen liess im Verlaufe des Tages nach und nach dem Training war es trocken, sodass wir ein erstes Mal S-A-U spielen konnten. Das bürgerte sich bei den Spielern in den Zeitfenstern zwischen den geplanten Aktivitäten ein. Nach dem Abendessen siehe Vorabend.

An dieser Stelle schreitet der Ältestenrat ein und fasst den Text etwas zusammen: Trainiert wurde jeweils morgens und nachmittags auf diversen Kunstrasen in der Umgebung, so dass wir uns das Prädikat „Touristen“ verdienten. Und natürlich: Nach den Abendessen siehe Programm der vergangenen Abende…

Zwei Dinge müssen dennoch hervorgehoben werden: Erstens stand am Mittwochnachmittag das Albir Open 2022 an. Bei mittlerweile optimalem Wetter wurde in Zweierteams in vier verschiedene Disziplinen angetreten: Spikeball (alias Roundnet), Fussball-Tischtennis, Airhockey und das Geographiespiel „Wo liegt das?“. Nach den Partien in diesen Disziplinen mussten die finalen Rangierungen mit einer Runde „Lügen“ festgelegt werden. Es resultierten Basil Kelterborn und Andreas Wetter als Tagessieger, während sich die Verlierer des Turniers dem Journalismus zuwenden mussten.

Und zweitens wurde am Donnerstag traditionell das Duell „Jung gegen Alt“ ausgetragen. Das Resultat wurde durch den Ältestenrat als zweitrangig eingeordnet und es gilt allgemeine Schweigepflicht für alle Teilnehmer. Für das Abendprogramm springe man dieses Mal zurück zum Abend des Anreisetages.

Am nächsten Morgen galt es lediglich noch zu frühstücken und die Koffer zu packen, bevor wir mit dem Car zum Flughafen nach Valencia fuhren. Wobei die Schwierigkeit bei einigen eher beim Aufstehen lag.

Dafür verlief die Rückreise ohne grössere Probleme und so endete ein schönes und sehr lustiges Trainingslager, welches vor allem durch die hervorragende Stimmung innerhalb der Mannschaft geprägt war. Von dieser guten Stimmung und den Fortschritten durch die Trainings werden wir in der Rückrunde hoffentlich noch einiges auf dem Fussballplatz zeigen können. Ein grosses Dankeschön gilt all denjenigen, die uns dieses Trainingslager ermöglichten!