FC Stäfa 1895

Newsarchiv

zurück

Rasenturnier Fa-Junioren vom 28.10.2018 in Zürich

28.10.2018

Rasenturnier Fa-Junioren vom 28.10.2018 in Zürich

Das letzte Rasenturnier dieses Herbstes fand in Zürich Albisrieden auf der Sportanlage der Schule Letzi statt, der austragende Club war der BC Albisrieden. Das Wetter zeigte sich von der sehr kalten und feuchten Seite. Um 7.45 fanden sich die 14 Spieler beim vereinbarten Treffpunkt vor dem Clubhaus des BC Albisrieden ein. Viele wirkten noch etwas müde trotz der um 1 Stunde verlängerten Nacht dank der Zeitverschiebung auf Winterzeit. Nach dem Umziehen ging es um 8.15 ans Aufwärmen bei leichtem Schaur und einstelligen Temperaturen. Das Team des Fa war in zwei Teams aufgeteilt, Stäfa schwarz und Stäfa weiss. Während sich alle Trainer kurz vor 8.30 beim Mittelkreis trafen und den Spielplan erhielten, wärmten sich Stäfa schwarz und weiss getrennt auf mit Penaltyschiessen. Um 8.30 Uhr ging es los. Bei Stäfa schwarz spielten Mario, Liam, Lou, Luca, Jeyan und Joel, bei Stäfa weiss Luis, Roque, Vincent, Valentin, Jerome und Joshua.

Im 1. Spiel traf Stäfa schwarz auf (Weiss-Türkis). Gleich zu Beginn zeigte Mario als Goalie sein Können, er kam drei Mal aus dem Goal, rettete einmal mit dem Fuss, bis dann doch noch das Gegentor fiel, wobei der Ball nur knapp hinter der Torlinie zu liegen kam. Der Ausgleich folgte bald, dann das 2:1 durch einen super Schuss von Lou. Dann folgte aufgrund eines Verteidigerfehlers nochmals der Ausgleich, da der Ball nicht aus der eigenen Zone gebracht werden konnte. Kurz vor Schluss fiel dann noch das 3:2, das Spiel wurde mit etwas Glück gewonnen, herausragender Spieler war Lou.

Während dessen gewann Stäfa weiss gegen (Blau) mit 5:0. Das erste Tor fiel nach einem Goaliefehler, beim 4:0 war tauchte Luis alleine vor dem Goalie auf, das 5:0 schoss Roque. 

Im 2. Spiel spielte Stäfa schwarz gegen (Blau) und gewann das Spiel diskussionslos mit 8:0. 1:0 durch Jeyan, 2:0 von Liam nachdem der Druck etwas erhöht wurde, 3:0 durch Liam. Stäfa kam immer besser ins Spiel, die Pässe wurden qualitativ immer besser. So schoss Liam nochmals 3, Joel 1 und Lou ebenfalls 1 Goal. 

Stäfa weiss spielte gegen (Weiss-Rot). Nach dem ersten Gegentreffer knallte Stäfa den Ball an den Pfosten und traf dann doch zum 1:1 nach guter Vorarbeit von Roque. Luis schoss das 2:1 aus der Distanz. Beim nächsten Angriff kam der Goalie Joshua weit raus, doch der Schuss ging am Tor vorbei. Nach 2 Eckbällen fiel dann doch noch das 3:1 da der gegnerische Goalie den Ball nicht aus dem Torraum brachte. Danach verhinderte der Goalie von Stäfa mit guten Goalieparaden den Anschlusstreffer und sicherte seinem Team den Sieg. 

Im 3. Spiel traf Stäfa schwarz auf (schwarz-blau-orange). Stäfa ging mit 1:0 in Führung, kassierte dann den Ausgleich und kurz darauf das 1:2 wegen nachlassender Dynamik. Dann traf Joel zum erneuten Ausgleich und das 3:2 folgte nach einem super Kombinationsspiel. Vor dem Schlusspfiff fiel dann noch das 3:3. Das Spiel war ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften war dominierend. 

Stäfa weiss spielte gegen (Grün). Durch fehlende Verteidigung fiel schnell das 0:1 und das 0:2, dann auch das 0:3. Doch statt den Kopf hängen zu lassen, kämpfte das Team weiter. So konnte Joshua nach einem Eckball zum 1:3 einschieben. Stäfa war nun aufgewacht und zeigte gute Aktionen. Nach einem Fehler, wobei sie zu wenig schnell waren fiel jedoch dann noch das entscheidende Goal zum 1:4, worauf Stäfa weiss nicht mehr reagieren konnte. 

Im 4. und letzten Spiel vor der Pause spielte Stäfa schwarz gegen (Grün). Stäfa war dominierend, was sich jedoch nicht im Torverhältnis zeigte. Jeyan schoss das 1:0 nach einer super Vorlage von Liam, Laurin erhöhte auf 2:0 mit einem Hammerschuss. 

Stäfa weiss spielte ein 3:4 auf kleine Goals. Die Jungs hatten sichtlich viel Spass, man hörte viel Lachen. 

Dann war es Zeit für eine Pause. Die meisten Spieler und Eltern versuchten sich im Clubhaus bei einem heissen Kaffee aufzuwärmen. Es gab jedoch ein paar Hartgesottene, die während der Pause weiter draussen spielten. 

Nach der Pause gab es eine Trainerrochade. Olivier übernahm die Weissen, Janne wechselte zu den Schwarzen. 

Das Spiel 5 bestand bei Stäfa schwarz aus einer Technikdisziplin mit zwei kleinen Toren und ein 4:3 Spiel unter sich. So konnte sich das Team nach der Pause aufwärmen für die letzten Spiele. 

Stäfa weiss spielte gegen (Rot). Valentin traf zum 1:0, er war allein auf weiter Flur. Dann fiel das 1:1 wegen fehlender Verteidigung. Gleich darauf fiel das 1:2. Dann schoss Jerome mit einem guten Schuss auf das Goal, doch der Torwart hielt ihn. Es war jedoch ein guter Versuch. Dann konnte Stäfa durch Joshua ausgleichen, nachdem er über das ganze Spielfeld gedribbelt ist. Das 2:3 fiel nach einem verlorenen Ball nach zu langem Dribbeln, das 3:3 wurde geschossen nach einem Einwurf und einem super Pass. Dann fiel noch das 3:4 nach einem Eckball und einem super Schuss. 

Im 6. Spiel traf Stäfa schwarz auf (Rot), welcher ein starker Gegner gegen Stäfa weiss war. Luca markierte das 1:0, Liam das 2:0 nachdem Stäfa immer besser ins Spiel kam. Lou schoss das 3:0. Dann fiel das 3:1 nach einem Abwehrfehler. Mario antwortete mit dem 4:1, dann schoss Lou zum 5:1 ein nach einem Pass von Jeyan. 

Stäfa weiss spielte gegen BG Zurlinden, welche jünger und kleiner wirkten als die Spieler von Stäfa. Dementsprechend fiel auch das Resultat aus. Es fielen sechs Tore für Stäfa, bis nach einer Unaufmerksamkeit das erste Gegentor fiel. Dann ging jedoch das Torfestival weiter bis zum Endstand von 10:1. Stäfa dominierte das Spiel nach Belieben. 

In Spiel 7 traf Stäfa schwarz auf die Footrebels, die stärkste Mannschaft des Turniers. Doch Stäfa ging durch Laurin mit 1:0 in Führung, dann durch Liam 2:0. Ein Lattenschuss von Luca folgte, dann das 2:1 nach einem Abwehrfehler. Danach gleichten die Footrebels aus und trafen zum Siegtreffer. 

Stäfa weiss spielte gegen (Weissblau) wieder bei leichtem Regen. Das 0:1 fiel durch einen wunderschönen, hohen Schuss, bei dem der Goalie Valentin keine Chance hatte ihn zu halten. Der Ausgleich fiel durch einen superschönen Schuss. Beim 1:2 kam der Goalie aus dem Goal, konnte den Gegentreffer jedoch nicht verhindern. Das 1:3 fiel durch eine fehlende Verteidigung, wobei der Goalie trotz Gegentreffer gute Arbeit machte. Dann traf Stäfa zum 2:3 und hatten danach noch sehr viele Chancen, welche sie jedoch nicht in Goals ummünzen konnten. 

So ging das Turnier zu Ende. Zufrieden und vor allem erleichtert, der Kälte zu entkommen, machten sich die Spieler und Eltern wieder auf den Heimweg. Schön war sie, die Herbstrunde auf Rasen. (un)

Hauptsponsoren und Partner