2. Mannschaft erkämpft sich wichtigen Vollerfolg

05.11.2023

2. Mannschaft erkämpft sich wichtigen Vollerfolg

Am Sonntagmittag, des 5. Novembers 2023, gastierte unsere 2. Mannschaft auf der Sportanlage Buchlern. Der dort einquartierte FC Hellas lud zum Kellerduell. Eine enorm wichtige Affiche für beide Parteien. Die Stäfner wollten ihre Auswärtsstärke an den Tag legen, wussten aber, dass der Gegner ein unangenehmer werden würde. Mit lediglich zwei Zählern sass Hellas am Tabellenende, was auf dem Papier eine klare Angelegenheit erscheinen liess. Solche Ausgangslagen machen die Aufgabe nicht leichter.
Der Start ins Spiel verlief dann auch eher stockend. Zumindest aus Stäfner Sicht. Wenig schien zu funktionieren und viele Ballverluste waren das Resultat. Hellas, welches mindestens am Anfang aktiver wirkte, agierte mit einem schnellen Umschaltspiel. Und so erwischten sie die Abwehr der Gäste nach 12 Minuten. Ein Steilpass aus dem Mittelfeld und ihr Stürmer stand allein vor dem Tor von Fanzun. Dieser kam noch an den Ball, war aber machtlos und der Ball lag im Tor. (12’)
Die Frohberger taten sich schwer und kamen nur langsam in die Gänge. Nach und nach griffen die Zahnräder aber besser und die Maschine kam etwas besser ins Rollen. Oft gelang es den anrennenden Auswärtigen die Hausherren unter Druck zu setzen, was in zu vielen unkontrollierten langen Bällen führte. Spielerisch entstand da aber noch deutlich zu wenig.
Kurz vor der Pause half der Gegner dann gütig mit. Ein Rückpass wurde zum idealen Steilpass auf Pascal Fischer, welcher genau darauf spekulierte. Er umkurvte den Torwart und konnte zum 1:1 ausgleichen. Sein dritter Treffer dieser Art in den letzten drei Spielen.
Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Stäfner mehr Fussball zu spielen. Was in den ersten Minuten auch umgesetzt wurde. So auch als Ruben Carvalho einen wunderbaren direkten Ball in den Lauf von Fischer spielte. Letzterer ging noch ein paar Meter, bevor er den Torwart in der nahen Ecke erwischte. Eine Erleichterung in den Stäfner Reihen war deutlich spürbar. (50’)
Doch leider nicht gerade lange. Kurz darauf bekamen die Gastgeber einen Freistoss an der Sechzehner-Linie zugesprochen und der Freistoss wurde direkt verwertet. (53’)
Davon wollten sich die Stäfner nicht beunruhigen lassen, doch sie schnitten sich mit zu vielen Fouls immer wieder ins eigene Fleisch. In der 57. Minute entstand so eine weitere Situation und als die Freistoss-Flanke hereinkam stand da ein Hellas-Spieler ganz allein. Er kontrollierte den Ball und würgte ihn ins Gehäuse. Der Torschütze löste sich früh, aber die Pfeife des Unparteiischen blieb entgegen den Stäfner Erwartungen stumm. (57’)
Der erneute Rückstand erschwerte das Unterfangen der Gäste natürlich drastisch. Es brauchte einen Inspirierenden Moment und diesen sollte der zur Pause eingewechselte Ruben Carvalho erbringen. Er fing den Ball knapp dreissig Meter halb links vor dem Tor ab, legte sich den Ball vor und traf ins untere rechte Eck. (65’)
Doch das sollte dem Mittelfeldspieler noch nicht reichen. Denn nur zwei Zeigerumdrehungen später verlagerte Bächtiger das Spiel und fand halb rechts R. Carvalho, welcher viel Platz vorfand. Er legte sich wiederum den Ball zurecht und drückte ab. Ein echter Knaller, welcher dieses Mal satt unter der Latte einschlug. Was für ein Doppelpack und das erst noch innerhalb von 3 Minuten. Und was für eine Art und Weise seine ersten beiden Tore zu erzielen. (67’)
Diese Führung wollten der FCS2 nun nichtmehr hergeben. Sie spielten fortan geschickt und konnten die Mehrheit des Spiels in der gegnerischen Hälfte halten. Es konnten auch noch mehrere Torchancen erspielt werden. Rasonyi vergab die wohl beste. Als er, zwar bedrängt, allein vor dem Tor vergab und am Schlussmann scheiterte.
Auch defensiv hatte Stäfa die Kontrolle. Erst in der Nachspielzeit mussten sie Hellas noch einmal Chancen zugestehen. Dies jedoch auch mehr aus eigenem Verschulden. Die Partie war schon fast vorbei als ein eigentlich beruhigender Ball nach hinten gespielt wurde. Vergleichbar mit der Aktion vor dem 1:1 wurde der Pass zur Vorlage für den Gegner. Kilian Bühler versuchte mit letztem Einsatz zu retten. Dies hatte deftige Folgen. Rot für Bühler und eine brandgefährliche Freistoss-Gelegenheit.
Doch anders als beim 2:2-Ausgleich setzte der Schütze den Versuch dieses Mal in die Mauer. Da auch der darauffolgende Eckball nichts einbrachte, stand der Sieg der Stäfner fest.
Ein Arbeitssieg, welcher in einer ziemlich rauen Begegnung erkämpft werden konnte. Eine grundsätzliche spielerische Überlegenheit, die Kampfannahme und einige Glanzmomente machten den Sieg schlussendlich auch verdient.
Die drei Punkte gehören auch den Fans, welche trotz dem tristen November-Wetter dabei waren und die Mannschaft unterstützten. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle.
Die Hinrunden-Dernière findet dann in einer Woche auf dem Frohberg statt. Ab 10 Uhr kämpft der FCS2 um den ersten Heimsieg der Saison. Sei dabei und unterstütze unsere 2. Mannschaft zum Abschluss der Vorrunde.

FC Hellas - FC Stäfa 2 3:4 (1:1)
Tore: 12’ Hellas 1:0, 42’ Fischer 1:1, 50’ Fischer 1:2, 53’ Hellas 2:2, 58’ Hellas 3:2, 65’ R. Carvalho 3:3 67’ R. Carvalho 3:4

Aufstellung Stäfa:
Fanzun; Keller, Bühler, Reichling, Tappolet (85’ Seiler); Lienhard (64’ Panzo), Vanha (46’ R. Carvalho), Bächtiger, Cianciarulo (64’ A. Carvalho); Fischer (78’ Villani); Rasonyi (73’ Murati)

Ohne Einsatz: -

Abwesend / Gesperrt / Verletzt:
Abdin, Baqaj, Brodar, De Roos, Dzaferi, Feltre, Huber, Pasquarella, N. Pfammatter, Pires, Ragnacci, Sommer, Thaler

Verwarnungen:
86’ Bächtiger

Bemerkungen:
In der Nachspielzeit wurde Bühler des Feldes verwiesen. Sein wichtiges Einsteigen als letzter Mann wurde zu Recht mit der roten Karte geahndet. Mehr als 2 Spielsperren (das Minimum für direkt Rot) wären allerdings zu heftig.

(nk)