FCS2 unterliegt in Unterstrass deutlich

03.09.2023

FCS2 unterliegt in Unterstrass deutlich

Am Sonntagmittag, dem 3. September 2023, stand für die zweite Mannschaft des FCS das zweite Saisonspiel an. Wie bereits in der Vorwoche ging es wieder in Richtung Stadt. Mit dem Zürcher Quartierverein FC Unterstrass war heute kein leichter Gegner zu erwarten. Gerade auf ihrem heimischen Kunstrasen-Teppich können sie ihre technische Versiertheit demonstrieren.

Vor ungefähr einem halben Jahr konnten die Stäfner jedoch, wenn auch mit etwas Dusel, im selben Duell gewinnen. Das Unterfangen sollte auf jeden Fall kein leichtes werden.

Von Beginn an pressten die gelb-schwarz gekleideten Unterstrasser hoch. Wie wütende Bienen attackierten sie jeweils den Ballführenden. Mit diesem Vorgehen gelang es ihnen dann auch, die Gäste aus Stäfa etwas daran zu hindern ins Spiel zu kommen. In der 12. Minute reüssierte ihre Taktik dann auch. Ein Fehlpass nach einem Missverständnis führte zu einem Unterstrasser Ballgewinn im Mittelfeld. Wenige Pässe später kam ein Zürcher relativ frei im Sechzehner an den Ball und traf aus der Drehung.

Das Tor öffnete in der Folge das Spiel. Die Zürcher hatten ihrerseits einige Gelegenheiten. Doch entweder blieben sie an der Stäfner Abwehr hängen, trafen das Tor nicht oder Lars Thaler war zur Stelle. Auch die Frohberger konnten ihrerseits noch einige Chancen generieren. Wirklich herausgespielt wurde aber zu wenig und auch die Eckbälle, von welchen es doch einige gab, wurden nicht in zählbares umgemünzt. Die gefährlichste Situation endete in einer kontroversen Entscheidung. Hauck konnte Villani mit einem Steckpass in Szene setzen. Dieser blieb mit seinem Versuch am Torwart hängen, Kelterborn erbte, umkurvte den Torhüter doch bevor er das Leder einnetzen konnte, pfiff der Unparteiische ab. Sein Entscheid: Freistoss, knapp ausserhalb des Strafraums für Stäfa. Laute Proteste entstanden. Die einen verstanden nicht, warum überhaupt abgepfiffen wurde, andere sahen das Foul im und nicht am Sechzehner und die letzten sahen ein Foul am Torhüter. Was aber wohl alle gleich sahen, niemand wollte in der Haut des Schiedsrichters stecken.

Den Freistoss trat Cianciarulo gut, doch seinen flachen Versuch in die Torwartecke konnte der Keeper der Zürcher abwehren.

Das 2:0 war ein herber Schlag für die Gäste. Nach einem Eckball, eine bekannte Stärke des FCU, setzte sich ihr Innenverteidiger wuchtig, je nach Blickwinkel wohl etwas zu wuchtig, durch und köpfte den Ball mit dem Pausenpfiff ein.

Nach einer Halbzeit, in welcher nichts für die Gäste lief, wollten sie in Durchgang zwei nochmal voll angreifen. Doch eine famose Aufholjagd blieb aus. Zu oft wurden Angriffe nicht richtig zu ende gespielt. Ein Distanzversuch von Brodar und ein Kopfball von Seiler brachten den Torwart der Gastgeber noch etwas zum Schwitzen. Doch im grossen Ganzen reichte das einfach nicht.

Die Unterstrasser spielten weiter und nutzen in der 71. Minute ein Fehler in der Stäfner Defensive gnadenlos aus. Später, kurz vor dem Schluss und vermutlich aus dem Abseits, erzielten sie auch noch das 4. Tor, wodurch der definitiv verdiente Sieg etwas gar hoch ausfiel.

Das Erwähnen der knappen Situationen und der schwierigen Schiedsrichterentscheidungen soll den starken Auftritt von Unterstrass nicht schmälern. Über das gesamte Spiel und gerade in der 2. Hälfte waren sie das bessere Team. Nichtsdestotrotz hätten ein paar Situationen auch anders ausgehen und das Spiel verändern können.

So bleibt dem FCS2 nichts anderes als aus dem Spiel zu lernen.

Nun geht es am 10. September zu Hause gegen Küsnacht weiter. Um 10 Uhr wird das erste Heimspiel der Saison der 2. Mannschaft auf dem Frohberg angepfiffen.

FC Unterstrass 2 - FC Stäfa 2 4:0

Aufstellung Stäfa:

Thaler; Keller (80’ Cianciarulo), Dzaferi (71’ Bächtiger), Seiler, Tappolet; Kelterborn (46’ Ragnacci), Lienhard (80’ Hauck), Bächtiger (62’ R. Carvalho), Cianciarulo (62’ Brodar); Hauck (46’ Murati), Villani (80’Kelterborn)

Ohne Einsatz:

De Roos

Abwesend / Gesperrt / Verletzt:

Abdin, Baqaj, Cianciarulo, A. Carvalho, Feltre, Fischer, Panzo, Pires, Sommer, Vanha / - / Huber, Pasquarella, Pfammatter

Verwarnungen:

80’ Ragnacci, 88’ Cianciarulo; ca. 72’ Unterstrass