Fa: Durchzogene jedoch lehrreiche Mannschaftsleistung in Wetzikon

16.09.2018

Fa: Durchzogene jedoch lehrreiche Mannschaftsleistung in Wetzikon

Eine Woche nach dem guten Abschneiden in Herrliberg, bot sich in Wetzikon die nächste Herausforderung an. Der für das Turnier vorbereitete Kunstrasen war zwischen dem Haupt-Fussballspielfeld und dem Schwimmbad positioniert. Für Hunde-Halter vielleicht von Interesse, im Schwimmbad nebenan fand ein Kurs/Wettbewerb für die Vierbeiner stand.

Als die 12 Fa Junioren mit ihren gelben Trikots vollständig waren, begleiteten die Trainer Olivier und Janne die zwei Teams um 10h45 in die Kabine, während es sich die Eltern in der schönen Sportanlage bequem machten. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, wolkenfrei, wobei sich die rund 20 Grad eher wie 25 Grad anfühlten.

Nach der Mannschaftseinteilung und Besprechung in der Kabine wurden auf dem Kunstrasen Torschüsse und Passspiel zum Aufwärmen genutzt. Dann ging es los.

Die Jungs machten am Anfang einen eher verschlafenen Eindruck. Die Positionen wurden nicht konsequent genug eingehalten, der Abschluss war nicht effizient und die Torschüsse zu wenig platziert. Auch gegen schwächere Mannschaften tat man sich anfangs schwer, doch jeweils gegen Spielende fielen die entscheidenden Siegestore.

Nicht nur die rosa Trikots eines Gegners machten auf sich aufmerksam, sondern auch die Tatsache, dass dieses Team zusammengewürfelt war aus den besten Spielern der Region Uster. Beide Stäfner Mannschaften unterlagen nur mit einem Tor Differenz, wobei unser Mannschaftsniveau nicht auf der gewohnten Höhe war. Vom Hören-Sagen gewinnen solche «Regions best selection» Mannschaften haushoch, statt knapp nur mit einem Tor Differenz. Von dieser Perspektive her keine schlechte Leistung von Stäfa, wissend, dass bei erhöhter Wachsamkeit wesentlich mehr drin gelegen hätte.

Fehler passieren und sind dazu da, um daraus zu lernen, es gehört also dazu. Auch wenn der Autor nicht über jedes exakte Spielergebnis verfügt, erreichten beide Teams die Plätze im oberen Drittel.

Premiere war, als vor einem Spiel die offiziellen Tore abmontiert wurden, damit diese dann bei einem Meisterschaftsspiel nebenan zum Einsatz kamen. So wurden dann provisorisch Pfosten statt Tore eingesetzt, welche jedoch den Siegeswillen von Stäfa nicht brechen konnten. Noch bevor das Spiel zu Ende war, wurde ein Tor wieder in den Originalzustand versetzt.

So gegen 13h wurden erste Wolken gesichtet, was praktisch auch Turnierende war. In der Mitte des Spielfelds fand dann das zeremonielle Handshaking aller Kinder statt. Bei dieser Gelegenheit bedankt sich FC Stäfa sich bei den Organisatoren für das gelungene Turnier.

Danach ging es Richtung Snack-Bar, wo für Burger, Pommes und Süssigkeiten gesorgt war und nur noch nach vorwärts geschaut wurde.

Anwesend: Jerome, Jeyan, Joel, Neo, Mario, Liam, Roque, Luca, Valentin, Lou, Lauri, Vincent

Abwesend: Luis, Joshua, Ben

(hs)