FC Stäfa 1895

Newsarchiv

zurück

Gelungener Saisonstart der Fa Junioren mit Fotoshooting und Turnier in Küsnacht

03.09.2018

Gelungener Saisonstart der Fa Junioren mit Fotoshooting und Turnier in Küsnacht

Nach viel passivem Fussball beim Verfolgen der Fussball WM in Russland und den langen Sommerferien freuten sich die Jungs, dass das Training bei Ihrem FC Stäfa wieder losging. Viele waren auch über den Sommer fleissig am trainieren (z.B. in verschiedenen Fussball Camps etc.) doch das "richtige" Training und die Turniere mit den Clubkollegen sind halt doch was anderes. Einiges hat sich auf die neue Saison hin geändert: Die Jungs sind nun die älteren der F Junioren, die Mannschaft hat kleinere punktuelle Änderungen bezüglich der Spieler erfahren und auch im Trainerteam gab es einige Neuerungen. So werden die Jungs zwar weiterhin von Olivier trainiert und gecoached, aber mit Janne ist ein neuer zweiter Trainer zum Team gestossen. Komplettiert wird das Trainerteam durch Markus und Guido, welche Olivier und Janne bei einzelnen Trainings assistieren.

Neben der Vorfreude auf die Trainings war natürlich die Vorfreude auf die neuen Turniere auch sehr gross. Am 2. September ging es dann endlich los. Bevor man aber den Bällen auf dem Platz nachjagen konnte, fand auf dem Frohberg noch das Team-Fotoshooting statt. Dabei konnten die Jungs und die anwesenden Eltern auch die sehr schönen neuen Tenues (eines in Schwarz, eines in Weiss) bewundern. Das Fotoshooting haben die Jungs wie alte Hasen absolviert und nach 3 Minuten waren alle Bilder im Kasten. Endlich konnte es Richtung Küsnacht losgehen. Da die Jungs vom Fotoshooting her schon umgezogen waren, konnte in Küsnacht direkt mit dem Aufwärmen begonnen werden. Dies war auch notwendig, herrschten doch nach dem sehr warmen Sommer empfindlich kühle Temperaturen. Die Eltern waren froh, dass der FC Küsnacht warme Getränke sowie warme Speisen vom Grill anbot. So konnten sie sich alternativ aufwärmen. Wenigsten blieben alle von dem, von den Wetterfröschen vorhergesagten, Regen verschont. 

Auf dem Platz konnten beide Mannschaften zeigen, dass sie über die Ferien nichts von ihren fussballerischen Fähigkeiten eingebüsst hatten. Im Gegenteil. Sowohl Stäfa A, wie auch Stäfa B zeigten tollen Kombinationsfussball und schienen ihre Gegner fast nach Belieben zu dominieren. Der Schreibende hat vor der Pause keine Niederlage einer Stäfner Mannschaft notieren müssen. Den Pausentee und eine Verpflegung hatten sich die Jungs somit redlich verdient. Nach der Pause waren entweder die gegnerischen Mannschaften stärker, oder die Konzentration liess nach, schlichen sich doch der eine oder andere Fehler ein und es gab auch erste Niederlagen. 

Der Höhepunkt des Tages sollte aber noch bevorstehen. In der letzten der 7 Runden standen sich Stäfa A und Stäfa B im Direktduell gegenüber. Dies war sowohl für die Jungs, wie auch für die zahlreich anwesenden Eltern, Verwandten und Freunde etwas Spezielles. Das Spiel war auf einem hohen Niveau und jederzeit von Fairness, Respekt und Freude geprägt. Am Schluss setzte sich Stäfa A mit 3-1 durch. Nach dem obligaten Handshake und der Verabschiedung durch die Turnierleitung machten sich alle getrennt voneinander wieder auf den Heimweg. 

Obwohl – wie oben beschrieben – einiges im Vorfeld und am Turniertag neu war, blieb dennoch vieles gleich wie in der vergangenen Saison. Die Freude an der Bewegung, die Fairness und der Respekt standen im Zentrum und nicht zuletzt die Freude gemeinsam im Team etwas zu bewegen. In diesem Sinne darf man sich auf den weiteren Verlauf der Saison und die Fortschritte, welche die Jungs weitermachen werden, freuen.

02.09.2018 (sl)

Hauptsponsoren und Partner