Nicht zwingende Kanterniederlage in Kloten

08.05.2023

Nicht zwingende Kanterniederlage in Kloten

Nach der vielleicht besten Leistung unserer 1.Mannschaft in der Hinrunde, gegen den FC Kloten, rechnete sich das Team um Trainer Urs Fritschi sicherlich insgeheim auch eine Chance im Rückspiel in Kloten aus.

Der FC Kloten zeigte jedoch von Beginn weg, welches die Ambitionen des Teams um Spielertrainer Alper Urkay sind. Bereits in der ersten Spielminute gab es eine strittige Szene im Strafraum von Stäfa. Nur zwei Minuten später rollte der nächste Angriff Klotens auf Stäfa, der Pfosten rettete jedoch für Dennis Brecher im Stäfner Tor. Die Druckphase Klotens wollte nicht abreissen, Stäfa kam kaum aus der eigenen Hälfte. Was sich abzeichnete, resultierte dann nach einem Freistoss in der 20. Spielminute. Nachdem ein Spieler zuerst den Schuss antäuschte, lupfte Klotens Rafael Bräm den Ball gekonnt über die Mauer zum 1:0

Kloten blieb auch nach dem Führungstreffer spielbestimmend, Stäfa gelangen jedoch nun vereinzelte Entlastungsgegenstösse. So zum Beispiel in der 28. Spielminute über die rechte Seite durch Elia Schmitt, welcher sich im Strafraum durchsetzen konnte. Sein Schuss traf die Lattenunterkante und wurde im Anschluss von Klotens Verteidiger geklärt. Aber Stäfa konnte endlich auf den Druck von Kloten reagieren und kam zu weiteren Abschlüssen, welche Klotens Schlussmann Alexander Ninnis jedoch alle parieren konnte.

Zehn Minuten vor der Pause konnte Resul Islami dem Klotener Pltouli den Ball abluchsen und nur durch eine Notbremse kurz vor dem Strafraum regelwidrig gestoppt werden. Der Schiedsrichter sprach einen Platzverweis aus, der daraus resultierende Freistoss blieb ungefährlich. Es gab noch einige nicht nennenswerten Abschlüsse, hüben wie drüben, dann verschwanden die Teams in die Pause.

Die Frohbergelf machte nach der Pause gleich Druck und wollte die nummerische Überlegenheit ausnutzen. Ein schön vorgetragener Angriff gelangte zu Islami, welcher den Ball flach zur Mitte spielte. Jens Saethre kam völlig unbedrängt zum Abschluss, verzog aber über das Gehäuse. Sicherlich die beste Gelegenheit zum Ausgleich für die Gäste. Stäfa blieb weiter bemüht, lief jedoch nach einem unnötigen Ballverlust in einen Konter und kam zuletzt nicht mehr konsequent in die Zweikämpfe. So erzielte Klotens Captain nach knapp einer Stunde das 2:0. Schade, Stäfa hatte seit der Pause einige gute Szenen vor dem Klotener Tor. Dass sie diese nummerische Überzahl nicht nutzen konnten, schmerzte nun doppelt.

Darauf fehlte bei Stäfa bei allen Aktionen der letzte Wille. Nach einem schönen Seitenwechsel über Aydin Tugay, welcher den Ball zu Mitte spielte, vollstreckte Klotens Robin Senn zum 3:0. Nun war Stäfas Gegenwehr gebrochen. Nach dem Anspiel folgte gleich wieder ein Ballverlust an der Mittellinie und Klotens Bushati sah, dass Brecher weit vor dem Tor stand. Er drückte aus ca. 65 Metern ab und traf zum 4:0. In der 83. erhöht Klotens Lum Thaqi noch auf 5:0.

Man sah mehrheitlich keinen Klassenunterschied, abgesehen von den ersten 30 Minuten. Stäfa hatte auch seinen guten Momente in der Spielmitte, konnte diese jedoch nicht nutzen. Der Sieg Klotens, auch in dieser Höhe, geht in Ordnung, war jedoch nicht zwingend. Sollte Kloten weiter auf diesem Niveau spielen, ist ihnen der Aufstieg durchaus zu zutrauen.

FC Kloten 1  - FC Stäfa 1: 5:0

Stighag:  250   Zuschauer

Tore: 18. Bräm 1:0, 59. Bushati 2.0, 68. Senn 3:0, 70. Bushati 4:0, 84. Thaqi 5:0

Stäfa: Brecher, Eichenberger, Elmer (75. Sommer), Roth (68. Hauck), Bühler (45. Hausherr), Pfammatter, Kelterborn, Schmitt (75. Rasonyi), Wetter, Saethre (75. Dietrich), Islami