ZSU 1: dritter Sieg im dritten Spiel!

06.04.2023

ZSU 1: dritter Sieg im dritten Spiel!

Nach einem gelungen Rückrundenstart traten die ZSU Frauen auswärts gegen den SC Veltheim an. Eine kampfbetonte Mannschaft, welche trotz spielerischer Qualität und schnellen Stürmerinnen im Tabellenkeller steckt.

Hektisch der Spielbeginn, waren wir uns das hohe Pressing von den bisherigen Gegnerinnen nicht gewöhnt. So waren die ersten Spielminuten von Fehpässen geprägt. Nach und nach konnten wir uns an die taktische Spielweise des Gegners gewöhnen und unsererseits die Räume anspielen, die uns der Gegner vorallem auf den Aussenbahnen gewährte. Löser nutze diesen Freiraum als Erste: in der 9’ traf sie mit einem platzierten Schuss zum 0:1. So ging das Spiel nun fortan auch weiter, ZSU mit mehreren hochkarätigen Chancen: ob nach Eckbällen im Gewusel durch Stutz oder aus der Distanz durch Deuber. Aufgrund unserer hochstehende Verteidigung kam der SC Veltheim vorallem durch Bälle in die Tiefe in aussichtsreiche Lage vor unser Tor, durch Erfolg waren diese Abschlüsse jedoch nie gekrönt. In der 24’ trat unsere Topscorerin Stutz in Aktion und traf zum 0:2. Vor der Halbzeitspause kam es zu einer Premiere: nach einer wunderbaren Spielverlagerung von Flügel Löser auf Flügel Wüthrich, legte Wüthrich im Sechzehner auf Graf zurück, deren Schuss wurde durch eine Gegnerin geblockt, worauf F. Arpagaus goldrichtig stand und mit einem Schuss via Innenpfosten die Torhüterin bezwang. Erstes Pflichtspieltor im 1!

Die hohen Ansprüche an uns selber liessen uns in der Pause nicht auf dem bisherigen Resultat ausruhen: Fehlpässe minimieren, Ruhe ins Spiel bringen und die angebotenen Räume eiskalt ausnutzen, so der Plan für die 2. Halbzeit. Dies gelang uns nur bedingt, das Spiel egalisierte sich vermehrt im Mittelfeld und durch ungenaue Zuspiele musste der Spielaufbau immer wieder von vorne beginnen. Nichtsdestotrotz gehörten uns auch in dieser Halbzeit die gefährlichen Chancen, Stutz stand in der 70’ genau dort, wo eine Stürmerin zu stehen hat und verwertete ein Abpraller der Torhüterin zum 0:4. Durch die eingewechselte Hoffmann und ihrer Schnelligkeit kam man zu aussichtsreichen 1 gegen 1 Situationen, welche nicht genutzt werden konnten. Doch beim dritten identisch herausgespielten Versuch in der 89’ liess sich Hoffmann nicht mehr beirren: gekonnt schiebt sie zum 0:5 Schlussstand ein.

Ein gelungener Auftritt zu 0, der uns voller Mutes und Vertrauen in die nächste, so wichtige, Partie gehen lässt!

Am Samstag, 15.04, 19:30, steht der vielleicht vorentscheidende Spitzenkampf um den Aufstieg gegen den FC Schlieren auf dem Spielplan.

Chömed alli in Frohberg und unterstützed euis bi dem wichtige Spiel! Allez ZSU!

(jb)