07.03.2023
Die 1. Mannschaft befand sich vom 25. Februar bis zum 4. März im Browns Sport Resort in Vilamoura, Portugal im Trainingslager, angereist mit 18 Spielern, vier Staffmitgliedern sowie drei Gönnern der Weissen Zunft, die das Team unterstützten.
Das Wetter zeigte sich trotz noch in der Vorwoche schlechter Prognosen von seiner besten Seite, die Unterbringung im Resort war top. Mit täglich sanierten Plätzen in (St)Einwurfdistanz, einer grosszügigen Garderobe (inklusive Eisbad!) und einem angegliederten privaten Fitnessbereich (gemacht für Rugbyspieler und Boxer), standen die Spieler vor noch nie erlebter Professionalität. Einige wussten diesen Raum vor und nach dem Training gut zu nutzen. Und einige mussten ihn sogar während dem Training nutzen, bringt so ein Lager es doch auch immer mit sich, dass nach einigen Trainings bereits einige Spieler aus dem Trainingsbetrieb ausscheiden. Während also im Laufe der Woche die Trainingsgruppe um einige Teilnehmer schrumpfte, stieg die Anzahl der Ergometerfahrer von Tag zu Tag stetig an.
Den Spielern boten sich neben der tollen Trainingsinfrastruktur zudem eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten an, wie beispielsweise Tennis- und Squashplätze, ein Spa-Bereich sowie ein Innen- und Aussenpool. Schlussendlich wurden diese nur limitiert genutzt, es überwiegte ein aus Hütchen und Hürden rudimentär gefertigtes Fussballtennisfeld, um die Meute bei Laune zu halten.
Die ersten Tage dominierten die Mannschaftstrainings. Mit einem ersten freien Nachmittag am Dienstag, an dem wahlweise am mannschaftsintern ausgetragenen Plauschturnier «Vilamoura Grand Open 2023» oder einer Sightseeing-Tour im nahegelegenen Albufeira teilgenommen wurde, folgte ein erstes Mal Abwechslung. Den Abend rundete die Motto-Geburtstagsfeier von Jonas ab.
Um sich von den Strapazen des vergangenen Tages zu erholen (Plauschturnier, Sightseeing) zu erholen, durfte am Mittwoch ausgeschlafen werden. Den freien Morgen wussten einige Übereifrige für ein Squashturnier zu nutzen. Es lebe die Regeneration… Zum Mittag hin fand sich das Team dann wieder zusammen. Es folgten zwei weitere Trainingseinheiten und am Donnerstagnachmittag das Testspiel gegen den weit entfernten Drittligakonkurrenten des FC Tägerig (AG), welches mit 1:0 durch ein Tor vom frisch 35-jährigen Jonas (per Penalty) gewonnen wurde.
Nach dem Abendessen folgte die Trainingslagertaufe mit der seit etlichen Jahren traditionell durchgeführten Ausgabe von Voice of Switzerland. Total acht Trainingslagerneulinge massen sich dabei, einige mit ausgezeichneter, andere mit miserabler Performance. Eine neutrale Jury aus Experten entschied dabei, wer den Sieg mit nach Hause nehmen konnte und welche beiden Spieler zum Schreiben dieses Berichtes verdonnert wurden.
Am Freitag stand eine Trainingseinheit am Morgen auf dem Programm, der Fokus lag aber auf dem Nachmittag und dem „Freundschaftsspiel“ Jung gegen Alt. Das Resultat fiel ziemlich deutlich aus, es gewannen die [Biiiip] gegen die [Biiiip]. Mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant liess die Gesellschaft die Woche ausklingen und setzte am Samstagmittag zur Rückreise an.
(jp & kb, Redaktion nm)