FC Stäfa Dc mit klarem 2:12 Startsieg gegen Blau Weiss Erlebach

31.08.2022

FC Stäfa Dc mit klarem 2:12 Startsieg gegen Blau Weiss Erlebach

An diesem Samstag reisten die Stäfner zu Blau Weiss Erlenbach, die zum ersten Mal eine D-Junioren Equipe stellten. Stäfa fand sich auf dem, vor allem in der Breite, überdimensionierten Feld (55 anstatt maximal 50 m) schnell gut zu recht. Es dauerte dann doch bis zur 7. Minute ehe Elio nach einer Balleroberung im Mittelfeld zum 0:1 abschloss. Danach fand das Spiel fast ausschliesslich in der Hälfte der Gastgeber statt. Es blieb aber vorerst bei der knappen Führung. Das auch weil Erlenbachs Torhüter einen Abschluss von Edis in der 9. Minute bravourös entschärfte. Ben setzte sich in der 16. Minute gegen seinen Gegenspieler durch und erhöhte mit einem satten Schuss auf 0:2. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erzielte Elio mit dem 0:3 seinen zweiten Treffer. Eben wieder dieser Elio wurde in der 21. Minute im Strafraum gelegt. Für den fälligen Penalty setzte sich der gefoulte den Ball auf den Elfmeterpunkt und humorlos versenkte er das Spielgerät zum 0:4 in den Maschen. Eine letzte gute Abschlussmöglichkeit für die Gäste setzte Julian in der 25. Minute knapp neben das Gehäuse. Ein erstes Drittel in dem Stäfas Torhüter Gabriel fast arbeitslos war, auch wurde er gut von seinen Verteidigungskollegen Oliver, Patrick, Julian und Jan abgeschirmt.

Im zweiten Abschnitt fielen dann die Stäfner Tore wie reife Früchte. Man konnte auch beinahe etwas Mitleid mit den überforderten Gastgebern haben. Bereits in der 26. Minute ein Abschluss von Lucas und den Abpraller verwertete Lionel zum 0:5. In der 30. Und 31. Minute zwei weitere Tore durch Kenai zum 0:6, indem er einen Abpraller verwertete und Ramon zum 0:7, der eine Hereingabe ins Tor spedierte. Nachdem Lucas in der 42. Minute am Torpfosten gescheitert war, setzten die Gäste beim anschliessenden Abstoss die Gastgeber unter Druck. Dadurch verleitete sie den Abwehrspieler zu einem Rückpass auf seinen Torhüter. Dieser gelang aber zu ungenau und kullerte zum 0:8 ins Gehäuse von Erlenbach. In der 45. Minute war dann aber Lucas nach einer Vorlage von Elio zum 0:9 erfolgreich und eine Zeigerumdrehung später machte Kenai das Stängeli zum 0:10 perfekt. Es folgten bis zur zweiten Pause noch zwei weitere Treffer. Zuerst erzielte Lucas das 0:11 mit einem schönen Abschluss ins Lattendreieck und Edis in der 50. Minute das 0:12. Mit diesem Resultat, wobei die Gastgeber in der Endabrechnung und Resultatmeldung im Clubcorner dem FCS einen Treffer unterschlugen, ging es in die zweite Pause.

Das Schlussdrittel ist schnell erzählt. Das Spiel war entschieden und jeder Stäfner hätte gerne ein weiteres Tor erzielt. Das Zusammenspiel war in diesem Schlussabschnitt nicht mehr das Beste. Auch wenn Stäfa noch zu einigen guten Möglichkeiten kam, ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen. Es waren vielmehr die Platzherren, die in der 55. und 75. Minute zwei Treffer zum 2:12 erzielten. Es kann den Frohberglern aber keinen Vorwurf gemacht werden. Wenn ein Spiel nach 50 Minute so klar entschieden ist lässt auf gewisse Art und Weise die Konzentration nach und der Gegner kommt besser ins Spiel, nicht auch zuletzt begünstigt durch einige Umstellungen in der Aufstellung, die durch die Trainer vorgenommen wurden. Nun dürfen die Stäfner nächsten Samstag zu Hause gegen Gossau Da antreten. Stäfa wird natürlich den nächsten Sieg anstreben aber es kann davon ausgegangen werden, dass es sicher nicht mehr so einfach wird.

Für Stäfa spielten;

Gabriel, Oliver, Patrick, Jan, Julian, Elio, Lucas, Ben, Edis, Kenai, Lionel, Manuel, Ramon

(hm)