FC Stäfa Junioren Dd mit verdientem 3:3 Unentschieden gegen Herrliberg Db

02.05.2022

FC Stäfa Junioren Dd mit verdientem 3:3 Unentschieden gegen Herrliberg Db

Pünktlich zum Spielanpfiff von Schiedsrichter Basil um 15.00 Uhr setzte ein ungemütlich kühler Wind ein, der später auch noch leichten Regen brachte. Zu Spielbeginn waren die Gäste aus Herrliberg leicht überlegen. Nach etwa 10 Minuten glichen die Einheimischen das Spiel aus und ein guter Abschluss von Oliver flog nur knapp am Tor vorbei. Einen schönen Angriff über mehrere Stationen verwertet dann Jan F. in der 17. Minute zum 1:0. Leider dauerte die Freude über die Führung nur etwa 1 Minute und Herrliberg erzielte mit einem genauen Weitschuss unter die Latte den 1:1 Ausgleich. Bis zurersten Pause fand das Spiel vor allem im Mittelfeld statt. Eine gute Möglichkeit von Julian B. flog in der 21. Minute knapp am Herrliberger Tor vorbei. Stäfas Verteidigung mit Oliver, Patrick, Julian B. und Julian S., schirmte das von Simon gehütete Tor gut ab und vor dem Gästetor liessen die Stäfner teilweise etwas die Genauigkeit vermissen. So ging es mit 1:1 in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt war dann Stäfa klar tonangebend. Mal um Mal unterbanden Stäfas Abwehrspieler Oliver, Patrick und die beiden Aussenläufer Julian S. und Julian B. Herrlibergs Angriffsbemühungen. So erspielte sich Stäfa ein Übergewicht. Etwa 2 Meter vor dem Strafraum wurde ein Stäfner regelwidrig von den Beinen geholt. Julian S. tippte den Ball kurz an und Andri’s Geschoss landete unhaltbar für Herrlibergs Torhüter zum 2:1 im Lattenkreuz. Es schien noch besser zu kommen. In der 42. Minute scheiterte Ben in guter Abschlussposition und in der 45. Minute wurde Julian S. im Strafraum der Gäste nicht regelkonform von den Beinen geholt. Den fälligen Penalty schoss dann der Stäfner Schütze an den Pfosten, so dass es beim 2:1 blieb. Mit diesem Resultat ging es in die zweite Pause.

Der Start in den letzten Abschnitt war turbulent. Zuerst scheiterte Herrliberg in der 52. Minute am Aluminium und in der 53. Minute durfte Stäfa einen Eckball treten. Der Ball kam vors Gehäuse, wo Andri direkt abnahm und zum 3:1 einnetzte. Die Gastgeber versuchten nun das Spiel zu entscheiden und liefen so in der 62. Minute in einen Konter den Herrliberg zum 3:2 abschloss. Die Gäste versuchten nun, wie schon über das ganze Spiel, mit einem weiten Abschlag des Torhüters, Stäfas Verteidigung zu überlisten. Stäfa war weiter spielerisch das bessere Team und sie kämpften weiter um jeden Ball.  In der 65. Minute ein Freistoss von Patrick in den gegnerischen Strafraum. Dort kam Ben zum Kopfball, der aber vom Torhüter gehalten werden konnte.  Wieder ein weiter Abschlag des Gästetorhüters in der 70. Minute. Ein Zweikampf in Stäfas Hälfte kurz hinter der Mittellinie konnte die Herrliberger für sich entscheiden. Dann schalteten sie schnell um, so konnten Stäfas Verteidigungsblock aushebeln und zum 3:3 ausgleichen. Beide Teams suchten dann noch den Siegtreffer. Dieser sollte aber nicht mehr fallen.  Stäfa spielerisch zwar besser, aber körperlich leicht unterlegen, verdiente sich den einen Punkt redlich. Nun geht es am nächsten Samstag zum Verlustpunktlosen Zollikon b. Stäfa wird sich nicht verstecken und auch dort den ersten Saisonsieg anstreben

Für Stäfa spielten: Simon, Oliver, Patrick, Julian S., Julian B., Jan F., Andi, Ben, Edis und Gabriel

(hm)