An den letztjährigen Erfolg (Final) konnte nicht mehr angeknüpft werden

01.12.2019

An den letztjährigen Erfolg (Final) konnte nicht mehr angeknüpft werden

Aufgeboten waren Lauri, Roque, Liam, Luca, Neo, Joel, Jerome, Jeyan und Torwart Jerome. Trainer: Olivier und Janne

Vor einem Jahr verlor Stäfa Fa das Finalspiel mit knapp 1:2, wobei ein Sieg verdient gewesen wäre. Die Frage war nun, ob dieser Erfolg an diesem toll organisierten Turnier wieder aktiviert werden konnte.

Das erste Spiel der Vorrunde begann um 15h10 gegen den FC Wittenbach. Nach rund 2 Minuten ungeordnetem Spiel konnte Stäfa den Druck erhöhen und wurde von Neo mit dem 1:0 Führungsfehler belohnt, der vom Getümmel im Strafraum profitieren konnte. Neo konnte fast mit einem identischen Tor aufwarten, wobei der Abpraller vom Torwart bei Liam landete und dieser auf 2:0 erhöhte. Leider konnte aufgrund technischer Problemen das Spiel nicht mehr auf Video festgehalten werden bzw. nicht mehr gerettet werden, wofür sich der Autor bei den kids entschuldigt, welche das Spiel mit ihren Toren mit 6:1 für sich entschieden.

Spiel 2 war auf 15h50 gegen den SC Brühl angesetzt. Die Stäfner spielten ungenaue Pässe, verzettelten sich in den Zweikämpfen, zeigten schlechtes Abwehrverhalten und hatten im Sturm Ladehemmung. So erarbeitete sich der Gegner in den ersten 3 Minuten relativ bessere Torchancen und ging mit 1:0 in Führung und kurz darauf folgte das 2:0. Auch hier gab es technische Probleme mit dem Videomaterial. Das Spiel endete mit 3:2 für den SC Brühl, wobei der Anschlusstreffer zum 3:2 von Roque durch Pressing erzielt wurde.

Das 3. Spiel begann um 16h10 gegen den FC Rorschach-Goldach 17. Der erste Warnschuss ging auf fas Konto von Joel, der zweite folgte von Luca und anschliessend von Neo, doch alle drei Chancen konnten nicht verwertet werden. Darauf folgte ein Konter von RG und konnte von Jerome auf der Linie noch gerettet werden, doch wurde dieser Vorgang vom Schiedsrichter als Tor gewertet und somit geriet Stäfa entgegen dem Spielverlauf mit 1:0 in Rückstand. Stäfa gab nicht auf, so brachte Liam ausserhalb des Strafraums Neo in Schussposition, welcher elegant zum 1:1 ausglich. Und wieder bestimmte Stäfa das Spiel, doch die Chancen konnten nicht verwertet werden, die Abschlüsse waren schwach und im Fussball ist das Gesetz halt so, dass der Gegner dieses Vorgehen bestraft, und zwar mit einem erneuten Konter zum 2:1 Führungstreffer für RG17. Bei einem Angriff von RG17 fing Luca mit Karate-Technik den Ball in der Flugbahn ab und konnte simultan mit Ballet-Einlage die Ballrichtung zurück Richtung Gegner lenken, wo Liam diesen Ball kaltblütig zum 2:2 Ausgleich nützte. Die anschliessenden Torchancen zum potentiellem Führungstreffer wurden vergeben und so blieb es beim 2:2. Hier wurden leichtfertig 2 Punkte liegengelassen, wobei das 0:1 nicht zählen hätte dürfen.

Mit den Ergebnissen der Vorrunden konnte nicht mehr das Final erreicht werden. Es war das «kleine Halbfinale» vorgesehen, das gegen den FC Rotmonten ausgetragen wurde. Hier wollte Stäfa verlorenen Kredit wiedergutmachen und ging sehr schnell aufgrund Pressing durch Liam mit 1:0 in Führung. Roque brachte darauf Jeyan auf der rechten Seite in Schussposition, welcher gleich den Pfosten testete und dessen Abpraller von Liam zum 2:0 genutzt wurde. Es war auch Liam, der aus spitzem Winkel sich das rechte Eck zum 3:0 aussuchte. Jeyan erzielte das 4:0 durch energisches Stören im Strafraum. Auch hier gab technische Probleme mit der Kamera, so fehlten die restlichen 3 Tore zum 7:0 Sieg, was auch der höchste Sieg des Turniers war.

Nun konnte Stäfa um die Ränge 5/6 kämpfen. Dieses Spiel wurde gegen den FC Speicher ausgetragen und startete mit dem Führungstreffer von Neo, welcher mit einem wunderbaren Pass von Joel bedient wurde. Bei einem Freistoss auf Höhe Strafraumlinie traf Lauri leider nur die Latte. Beim anschliessenden Angriff von Speicher gab es zwischen Torhüter Jerome und Liam Abstimmungsfehler, was zum 1:1 Ausgleich entgegen dem Spielverlauf führte. Bei einem Gewurstel ab der Mittellinie schafften es Jeyan und Liam irgendwie den Ball Richtung Strafraum zu befördern, wo Roque zum 2:1 Führungstreffer abstaubte. Stäfa bestimmte das Spiel und traf mit Liam leider erneut die Latte. Die Bestrafung erfolgte gleich darauf mit einem Konter, der zum 2:2 Ausgleich für Speicher führte. Kurz darauf traf Jeyan den Pfosten. Es blieb beim 2:2, was ein Penalty-Schiessen zur Folge hatte. Der Gegner ging mit dem ersten Schuss mit 3:2 in Führung. Auf unserer Seite schoss Liam nicht scharf genug, so dass der Torhüter die rechte Ecke für sich entscheiden konnte. Torhüter Jerome konnte den nächsten Schuss auch parieren. Joel glich cool und lässig zum 3:3 aus. Der Gegner ging mit 4:3 in Führung. Und auf Lauri lastete nun der grösste Druck, was sich in einem unpräzisen Schuss niederschlug. So wurde dieses Spiel mit 4:3 gegen Speicher verloren (ein Jahr zuvor mit 4:0 besiegt).

Am Ende kam Stäfa Eb auf Rang 6 von 8, ein ungewohntes Bild. Für den Finaleinzug hätte entweder ein Tor Differenz ausgereicht bzw. der nicht reguläre Gegentreffer war im Weg. Wie auch immer, fast niemand unserer Spieler war auf seiner regulären Flughöhe, es wurde unter dem Potential und mit wenig Übersicht gespielt. Also Kilometerstand auf Null zurücksetzen und nach vorne schauen. (hs)