FC Stäfa Da gewinnt das Seederby gegen Meilen Da mit 2:7.

27.10.2019

FC Stäfa Da gewinnt das Seederby gegen Meilen Da mit 2:7.

Stäfa legte sofort los wie die Feuerwehr. Bereits in der 1. Spielminute vergab Moritz den Führungstreffer unglücklich. Danach zogen die Frohbergler ein regelrechtes Powerplay auf, ohne dass die Einheimischen eine Zeitstrafte kassiert hätten. Tore wollten aber keine fallen und die Gastgeber konnten sich erst in der 7. Minute erstmals etwas befreien und sich in Stäfas Platzhälfte vorwagen. Es waren aber weiter die Stäfner, die klar besser waren. In der 15. Minute zielte Joel knapp am Gehäuse vorbei, nachdem er den Ball erobert hatte und eine Minute später schoss Moritz knapp am Gehäuse vorbei. Endlich dann in der 19. Minute die Stäfner Führung. Schön steil angespielt startete Moritz aus der eigenen Hälfte, lief alleine auf Meilens Torhüter zu und bezwang diesen zum 0:1. Nur zwei Minuten später Fynn auf Joel, der via Innenpfosten zum 0:2 traf. Der Jubel über den zweiten Treffer hallte noch nach, als Moritz schon zum 0:3 traf. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Der Start ins Mitteldrittel sah zuerst gut aus, wobei eine Unachtsamkeit in der 27. Minute zum ersten Gegentreffer führte. Das 1:3 brachte Stäfa zuerst etwas aus dem Tritt. Sie liessen zwar keine gefährlichen Möglichkeiten mehr zu. Ihrerseits waren sie aber offensiv auch nicht mehr so zwingend. So ab der 35. Minute hatten sich die Stäfner dann aber wieder sortiert und sie übernahmen erneut das Spieldiktat. Nach einem Doppelpass mit Tiago kam Fynn in den Abschluss. Sein Schuss wurde aber vom Torhüter in Corner gelenkt. Nach Ausführung des Eckballes kam Tiago an den Ball. Sein Abschluss flog leider knapp übers Gehäuse von Meilen. In der 40. Minute brannte es wieder lichterloh im Strafraum der Gastgeber. Diego und Mirza konnten aber nicht erfolgreich abschliessen. Mit einem schnellen Gegenangriff war dann aber Mirza in der 47. Minute doch noch zum 1:4 erfolgreich. Dieses Resultat hatte Bestand bis zur zweiten Pause.

Stäfa wollte gleich zu Beginn des Schlussabschnittes das Spiel entscheiden. Ein schöner Angriff, ausgehend von Joel über Moritz gelangte der Ball zu Diego, der zum 1:5 einschoss. Nur eine Zeigerumdrehung später scheiterte Nils mit seinem Abschluss am Pfosten. Eine gute Vorarbeit von Moritz schloss dann Nils in der 57. Minute zum 1:6 ab. Stäfa war wieder klar die bessere Mannschaft und in der 63. Minute erhöhte Moritz nach Vorlage von Mirza auf 1:7. Das Spiel war nun entschieden und Meilen war nicht in der Lage Stäfa in Verlegenheit zu bringen. Zu gut Stand auch die Verteidigung um Fynn und Noah. Meilen konnten dann zwar in der 74. Minute doch noch auf 2:7, mit einem Lob über Torhüter David, verkürzen. Das wars dann aber, denn kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Stäfa belohnte sich mit einer sehr guten Leistung mit 3 Punkten und dem Vorpreschen in der Tabelle auf Platz 3. Am kommenden Mittwoch steht nun noch das Nachtragsspiel gegen Oetwil a/See an.

Aufstellung: David, Fynn, Noah, Leandro, Nils, Tiago, Diego, Moritz, Joel

Auswechselspieler: Yarin, Mirza, Nikim