FC Stäfa 1895

Newsarchiv

zurück

Erste Niederlage im 5. Meisterschaftsspiel (Eb)

30.09.2019

Erste Niederlage im 5. Meisterschaftsspiel (Eb)

Bei herbstlichen Temperaturen (14 Grad), einem bewölkten Himmel und einer kalt wehenden Brise traf das Stäfner Team auf den bisher stärksten Gegner der laufenden Meisterschaft, das Ea Team des FC Volketswil. Stäfa startete mit Jerome im Goal sowie Luca, Joshua, Joel, Lauri, Liam und Neo. Roque und Jeyan spielten im 1. Drittel noch nicht. 

Um Punkt 9.15 wurde das Spiel angepfiffen. Die Geschichte des 1. Drittels ist schnell erzählt. Die Stäfner schienen hektisch, nervös, unsicher und mit vielen Fehlpässen und Ballverlusten. Es wurde zu wenig vehement verteidigt, woraus drei Gegentreffer resultierten, bei denen auch der stark spielende Goalie Jerome machtlos war wegen zu wenig Unterstützung der Verteidiger. Der erste Schuss aufs gegnerische Tor kam nach 9 Minuten Spielzeit nach einer schön anzusehenden Passstaffette. Das Zusammenspiel wurde danach besser, doch beim nächsten Gegenangriff fiel das 0:4. Kurz darauf war das 1. Drittel zu Ende. 

Die Instruktionen der Coaches Olivier und Janne zeigten im 2. Drittel ihre Wirkung und die Stäfner (diesmal pausierten Luca und Neo) traten entschlossener auf. Doch beim 1. Angriff der Gegner fiel das 0:5. Jerome war noch mit den Fingerspitzen dran, doch dann ging der Ball über ihm ins Tor. Das liessen die Stäfner nicht auf sich sitzen und Joshua erzielte darauf 3 Tore nach jeweils super Pässen und in kämpferischer Art. Dann musste Joshua kurzzeitig raus wegen Schmerzen im Knie, Neo kam für ihn rein. Der Höhenflug der Stäfner war etwas gebremst, woraus das 3:6 resultierte, bei dem die Verteidigung ungenügend verteidigte. Damit ging das 2. Drittel zu Ende. 

Im 3. Drittel, in welchem Roque und Jeyan vorerst draussen blieben, legten die Stäfner los wie die Feuerwehr. Sie suchten sichtlich weitere Tore. Doch bei einem schnellen Gegenstoss, bei dem die Stäfner zu wenig schnell auf die Defensive umschalten konnten, fiel dann das 3:7. Der Torhüter war machtlos, da er zu weit aus dem Tor kam und der Verteidiger nicht mehr retten konnte. Dann musste Luca aus dem Spiel, da ein Gegenspieler auf seinen Fuss getreten war. Roque kam für ihn rein. Joel erzielte dann ein weiteres wunderschönes Anschlusstor über den Goalie zum 4:7. Kurz vor Schluss lag Joshua erneut am Boden wegen Schmerzen im Knie, spielte dann jedoch weiter. Das Spiel endete mit der 4:7 Niederlage. 

Insgesamt ist anzumerken, dass die Stäfner spielerisch ebenbürtig waren, aber zu zaghaft und zu wenig vehement aufgetreten waren. Ihre Pässe waren zu wenig stark und sie schienen etwas verunsichert. Im Mitteldrittel bäumten sie sich dann auf. Aber am Ende konnten sie das verschlafene erste Drittel nicht mehr wettmachen. 

 

(fb)

 

Hauptsponsoren und Partner