Da im Cup gegen Uster Da eine Runde weiter

30.08.2019

Da im Cup gegen Uster Da eine Runde weiter

Warum Stäfa nervös startete war den Verantwortlichen ein Rätsel. Sie erarbeiteten sich dann aber doch eine Feldüberlegenheit. In der 8. Minute war der erste Treffer Tatsache. Nach einem Abschluss von Yarin reagierte Joel am schnellsten und netzte zum 0:1 ein. So ab der 14. Minute getraute sich Uster etwas mehr zu. In der 17. Minute eine Flanke von Nils. Diego legte für Joel auf, der keine Mühe hatte das 0:2 zu erzielen. Nur zwei Minute später vergab Joel den dritten Treffer, im Gegenzug Glück für die Gäste. Alleine vor David schoss der Ustemer Stürmer am Tor vorbei. Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber nochmals eine gute Möglichkeit, die ungenutzt blieb. So ging es mit 0:2 in die erste Pause.

War der erste Abschnitt ein Krampf, sollte der zweite Abschnitt in dieser Hinsicht noch schlimmer werden. Die Gastgeber setzten alle ihre kämpferischen Mittel ein und Stäfa verstand es einfach nicht wirklich den Zweikämpfen auszuweichen oder diese anzunehmen, auch weil zu viele Einzelaktionen ausgetragen wurden. In der 32. Minute gelang dann den Einheimischen tatsächlich der 1:2 Anschlusstreffer.  Im Anschluss an das Anspiel kam Nils etwa 20 Meter vor dem Tor an den Ball und versenkte diesen sehenswert zum 1:3 im Tor von Uster. Die Gäste vom Zürichsee suchten nun den vierten Treffer, scheiterten aber immer wieder an einem Gegner der sich ihnen in den Weg stellte. Ein schneller Gegenstoss von Uster und ein Weitschuss senkte sich dann in der 40. Minute über David hinweg zum 2:3 ins Tor. Uster kam in der 45. und 46. Minute mit einem Doppelschlag zuerst zum Ausgleich und dann zur 4:3 Führung. Stäfa gab zu diesem Zeitpunkt das Spieldiktat aus der Hand. Bis dahin schien es nicht möglich zu sein, dieses Spiel zu verlieren.  Stäfa reagierte sofort nach dem Rückstand. Nils erzwang mit Hilfe eines Gästeverteidigers den 4:4 Ausgleich. Kurz darauf war dieser Mittelabschnitt zu Ende und es ging in die zweite Pause.

Stäfa musste im letzten Abschnitt unbedingt eine Reaktion zeigen, um nicht schon bei der ersten Runde aus dem Cup zu fliegen. Diese kam auch. Nils zog präzise ab. Der Ball landete via Pfosten und Rücken des Torhüters in der 52. Minute zur erneuten 4:5 Führung für Stäfa im Gehäuse.  Das schien den Einheimischen etwas den Schneid abzukaufen. Jetzt hatten fast nur noch die Gäste Tormöglichkeiten. Ein Abschluss von Leandro in der 57. Minute liess der Torhüter abprallen genau vor die Füsse von Thomas, der den Ball zum 4:6 einschoss. Weiter fand das Spiel mehrheitlich in der Ustemer Platzhälfte statt. Zweimal in der 70. und 71. Minute scheiterte Joel bei seinen Abschlüssen. Er sollte aber doch nochmals zwei Tore erzielen. Zuerst in der 72. Minute nach einem Eckball nahm er den Ball direkt ab zum 4:7 und in der 75. Minute nach einer Flanke von Dominic war Joel zum 4:8 erfolgreich. Kurz darauf war die Partie zu Ende und am 18. September geht es im Cup weiter. Der Gegner wird dann demnächst unter den Siegern der ersten Runde ausgelost.

Aufstellung: David, Noah, Fynn, Diego, Tiago, Nils, Dominic, Yarin, Joel

Auswechselspieler: Thomas, Yilli, Nikim, Mirza, Leandro