Trainingslager ZSU - Tag 1 (Zürich - Santa Susanna, Mi 17.April 2019)

19.04.2019

Trainingslager ZSU - Tag 1 (Zürich - Santa Susanna, Mi 17.April 2019)

Morgens kurz nach sieben Uhr trudelten die 30 noch etwas verschlafenen Spielerinnen der Teams ZSU 1 und 2 am Flughafen Zürich ein. Der Abflug verlief reibungslos und so stiegen wir bereits um Mittagszeit in Barcelona in den Car ein, der uns zum Hotel brachte. Die Vorfreude stieg und es wurden lautstark altbekannte Lieder gesungen, welche schon im letztjährigen  Trainingslager für gute Stimmung gesorgt hatten. Nach Ankunft im Hotel und einer stärkenden Mahlzeit stand genügend Zeit zur Verfügung, um Spiele zu spielen und für eine Erholungspause vor dem ersten Training

Um 18:30 Uhr standen wir dann bereits auf dem Trainingsgelände und holten unser Material ab. Wir waren erneut überwältigt vom riesigen Trainingsgelände und freuten uns, das es noch zahlreiche andere Frauenmannschaften hatte, die Matches hatten. Die Stimmung war so ausgelassen, dass die laute Musik beim Einwärmen sogar etwas ablenkend war.

Im Fokus des Trainingslagers stehen Stabilisationsübungen und das Einstudieren von Standard-Situationen. Sogleich legten wir mit Einwärmungsübungen und Stabilisationsübungen mit Ball los. Anschliessend hatte jedes Team einen Platz für sein Training zur Verfügung um. Obwohl die Wetterbedingungen optimal waren, kühl und trocken, hatte man das Gefühl, dass die meisten noch nicht richtig im Trainings-Modus angekommen waren. So musste Roger oft korrigierend eingreifen, da aufgrund fehlender Konzentration zu viele Fehler unterliefen. Dennoch lernten wir viel Neues. Der lange Tag mit der Reise von Zürich nach Santa Susanna wurde dann schliesslich mit dem Nachtessen und anschliessenden Spielen abgerundet. Die meisten Spielerinnen gönnten sich nach dem Anreisetag genügend Schlaf, um für den kommenden Tag mit Match fit zu sein. (lc)