Senioren 30+ mit souveränem Heimauftritt

08.04.2019

Senioren 30+ mit souveränem Heimauftritt

Die Resultattafel präsentiert am Ende mit 4:0 ein klares Verdikt und viel daran zu mäkeln gibt es auch nicht. Die Stäfner müssen in diesen 80 Minuten genau zwei heikle Situationen überstehen, ansonsten ist der Auftritt an Souveränität nicht zu überbieten. Die Gastgeber starten mit einem 4-4-1-1-System ins Duell mit Fällanden und kontrollieren das Geschehen von Beginn weg. Einzig nach gut fünf Minuten tauchen die Gäste gefährlich vor Hüter Ebnöther auf, doch dieser reagiert gut und wehrt den Ball ab. Nach 14 Minuten gelingt dann endlich der erste wirklich gefährliche Angriff, den Sejdovic gleich zum 1:0 verwerten kann. In der Folge plätschert das Spiel vor sich hin, ohne dass die eine noch die andere Mannschaft zu zwingenden Chancen kommt. Doch in der 32. Minute folgt unverhofft das Glanzstück des Spiels: Nach einem Eckball für Fällanden lancieren die Seebuben einen mustergültigen Konter über mehrere Stationen, der am Ende von Braunwalder, ideal eingesetzt von Wetter, zum 2:0 vollendet wird. Bei diesem Spielstand werden die Seiten und auch das Stäfner System gewechselt. Für Wolf kam Rastoder ins Spiel, was zwei Sachen bewirkt. Erstens ist das Heimteam nun vor dem gegnerischen Tor gefährlicher, was sich in der 45. Minute mit dem 3:0 durch Rastoder niederschlägt. Und zweitens sind die Löcher im Mittelfeld, welche Wolf in der ersten Halbzeit noch gestopft hat, jetzt riesengross, da Rastoders Laufbereitschaft trotz Kälte gegen Null tendiert. Doch die Gäste wissen das Nicht auszunutzen und bleiben bis auf eine Halbchance offensiv harmlos, was sicher auch an der gut organisierten Abwehr um den herausragenden Abelenda liegt. Die Stäfner hingegen verpassen es ihrerseits, etwas fürs Torverhältnis zu tun und lassen beste Chancen aus. Keck scheitert zweimal am Pfosten und auch Rastoder spielte schon effizienter. So bleibt es am Ende Braunwalder vorbehalten, mit seinem zweiten Tor für den Endstand von 4:0 zu sorgen. So verbleibt Stäfa an der Tabellenspitze und reist am kommenden Freitag mit breiter Brust nach Greifensee.

Spieltelegramm:

FC Stäfa – FC Fällanden 4:0 (2:0)
Sportanlage Grafstal, Zuschauerzahl: 0
Tore:15. Sejdovic (1:0), 32. Braunwalder (2:0), 45. Rastoder (3:0), 76. Braunwalder (4:0).
Bemerkungen:40. GK Schoch.
Aufstellung: Ebnöther; Schneebeli, Abelenda, Vogt, Sailer (67. Hrgetic); Wetter, Braunwalder, Bamert, Keck; Wolf (41. Rastoder); Sejdovic (61 Sylejmani).
Abwesend:Brunner (Familie), Giulianelli (Familie), Flum (Beruf), Laterneser (privat),
S. Morel (Familie), Y. Morel (Familie).

(rs)