Senioren 30+ dank Penaltys Meisterklasse ausgekegelt

04.04.2018

Zum Rückrundenauftakt empfingen die jüngeren Stäfner Senioren den FC Pfäffikon zum Cup-Achtelfinal. Die Partie fand auf Kunstrasen statt und dieser taktische Schachzug sollte sich am Ende auszahlen.
Kaum angepfiffen, nahm die Partie auch gleich Fahrt auf. Der Gast aus der Meisterklasse legte los wie die Feuerwehr und kam nach vier Minuten bereits zu einem Freistoss aus gefährlicher Distanz. Zusätzlich erschwerend war der unangenehme Wind, denn der schien die Goaliehandschuhe dermassen ausgetrocknet zu haben, dass sie jegliche Haftung verloren. Nur so ist der Abpraller von Morel zu erklären, der zum frühen Rückstand führte. Doch in der Folge zeigte sich die Moral des Heimteams, welches je länger je besser ins Spiel fand. Pfäffikon kam zu keiner nennenswerten Chance mehr, doch auf der Gegenseite haderte man mit dem Schicksal. Der omnipräsente Keck nagelte den Ball an den Innenpfosten und rollte danach aufreizend der Torlinie entlang, überschritt diese aber nicht. Giulianelli lenkte die Kugel nach einer linken Massflanke von Britt gekonnt mit dem Scheitel ab, leider knapp am Tor vorbei. Und zu guter Letzt schoss Rastoder freistehend den Torhüter an – Pfäffikon wäre also mit viel Glück mit einer knappen Führung in die Pause gegangen, hätte Braunwalder nicht per Penalty für den verdienten Ausgleich gesorgt.
Nach dem Pausentee brauchten die Stäfner etwas mehr als eine Viertelstunde, um ihren Rhythmus zu finden. In diesen fünfzehn Minuten hätten sie aber gut und gerne in Rückstand geraten können, hätte nicht einmal der Pfosten und zwei, drei weitere Male das Unvermögen der Gäste dafür gesorgt, dass das Skore ausgeglichen blieb. Stäfa kam dann zwar noch einmal auf, doch auch den Schwarzweissen gelang kein Tor mehr und die Entscheidung musste im Penaltyschiessen fallen. Und hier brachte erst der sechzehnte Elfmeter die Entscheidung: Morel entschied sich für einmal für die richtige Ecke und wurde somit angeschossen und der von Krämpfen geplagte Keck zimmerte die Pille ins Lattenkreuz!
Am Ende bleibt die Erkenntniss: Hätte das Spiel auf Rasen stattgefunden, hätte dem Spielführer am Ende die Kraft gefehlt, den entscheidenden Penalty zu verwandeln. (rs)

Spieltelegramm:

FC Stäfa 30+ - FC Pfäffikon 30+ 1:1 (8:7 n.P.)
Tore: 4. 0:1; 38. 1:1 Braunwalder (Penalty).
Aufstellung: Morel; Abelenda, Bamert, Vogt, Maurer (70. Schneebeli); Britt, Braunwalder, Keck (C), Laternser (61. Rosinsky); Giulianelli (30. Rastoder); Sejdovic.
Abwesend: Brunner (verletzt), Costantini (Ausbildung), Del Goleto (verletzt), Ebnöther (vorübergehend ausgewandert), Emrulaj (nicht im Aufgebot), Flum (nicht im Aufgebot), Hrgetic (Aufbautraining), Krasniqi (nicht im Aufgebot), Y. Morel (nicht im Aufgebot), Novak (verletzt), Sailer (rekonvaleszent), Sylejmani (Aufgebot anderes Team), Tocco (Ausland), Traber (verletzt), Weinmann (kein Platz mehr auf dem Zettel).